Siegerländer Reibekuchen

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 kg Mehl
  •   2 Würfel Hefe (je 42g)
  •   Salz (nach Geschmack)
  •   1/4 ml Milch
  • 800 g Kartoffeln (gerieben)
  •   1 Stk. Eier
  •   1 TL Zucker (oder Honig)
  •   40 g Butter

Zubereitung

  1. Für den Siegerländer Reibekuchen die Hefe in warmer Milch und einer Prise Zucker oder einen Teelöffel Honig auflösen. Dann die Butter mit der Milch warm machen. Die Kartoffeln schälen und fein reiben. Salz dazu geben, Ei zufügen und danach die Hefemilch darübergießen. Das Mehl zufügen,so dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Der Teig sollte mindestens eine 3/4 Stunde - besser aber 1 Stunde - gehen.
  2. Dann noch einmal gut durchrühren und evtl. noch etwas Flüssigkeit oder Mehl dazugeben, bis er die richtige Konsistenz hat. Den Teig auf zwei Kastenformen oder eine große Kastenform verteilen und noch einmal etwa 1/4 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Dann in den kalten Backofen stellen. Den Backofen auf 200°C aufheizen - der Teig geht oft sehr stark auf und bei der hohen Temperatur wird er oben schnell fest, so dass er nicht herunter läuft. Sobald die Temperatur erreicht ist, auf 175°C herunterdrehen und etwa eine Stunde backen. Der Siegerländer Reibekuchen wird traditionell gerne mit gesalzener Butter gegessen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Siegerländer Reibekuchen“

  1. asrael
    asrael — 5.11.2023 um 20:57 Uhr

    Schmeckt hervorragend

  2. anni0705
    anni0705 — 7.1.2016 um 09:19 Uhr

    hab ich schon probiert - schmeckt echt gut

  3. CiniMini
    CiniMini — 7.7.2015 um 01:51 Uhr

    Lecker

  4. Bianca9293
    Bianca9293 — 9.4.2015 um 09:24 Uhr

    sehr gut

  5. zuckersüß
    zuckersüß — 2.4.2015 um 21:24 Uhr

    Wird probiert.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Siegerländer Reibekuchen