Serbischer Karpfen mit Kräuterbutter

Zutaten

Portionen: 2

Für die Marinade:

Für den Karpfen:

Für die Kräuterbutter:

Zubereitung

  1. Für den Serbischen Karpfen mit Kräuterbutter zunächst den Knoblauch fein hacken und mit den anderen Zutaten für die Marinade verrühren. Die Karpfenfilets abspülen und trocken tupfen. Haut mehrmals einschneiden und die Filets für 1-2 Stunden in die Marinade legen, hin und wieder wenden.
  2. Für die Kräuterbutter Knoblauch und Petersilie fein hacken und mit der Butter und dem Zitronensaft mischen. Mit Salz abschmecken und im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Filets aus der Marinade nehmen und im Mehl wenden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Filets von beiden Seiten knusprig braun braten (2-3 Minuten pro Seite) und Serbischen Karpfen mit Kräuterbutter und einer Zitronenscheibe servieren.

Tipp

Ohne Kräuterbutter, aber mit ein paar Tropfen Zitronensaft, wird der Serbischen Karpfen etwas weniger üppig. Als Beilage gab es bei uns Petersilkartoffeln.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Serbischer Karpfen mit Kräuterbutter

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Serbischer Karpfen mit Kräuterbutter“

  1. solo
    solo — 9.12.2019 um 08:46 Uhr

    Ich verwende Geräuchertes Paprikapulver. Schmeckt delikat.

  2. Huma
    Huma — 7.3.2024 um 08:43 Uhr

    Diese schwarze Beilage würde ich nicht als Kartoffeln identifizieren. Würde mich aber trotzdem interessieren, was das wirklich ist.

    • Specht62
      Specht62 — 7.3.2024 um 10:07 Uhr

      Ich gebe zu die Beilage sieht ungewöhnlich aus. Es sind aber tatsächlich violette Kartoffel. Liebe Grüße!

  3. evagall
    evagall — 19.12.2021 um 14:41 Uhr

    ist das eine schwarze Erdäpfelsorte oder täuschen die Farben auf dem Bild?

    • Specht62
      Specht62 — 19.12.2021 um 22:00 Uhr

      Ich hab violette Erdäpfel verwendet. Schmecken wie andere Erdäpfel, schauen aber spannend aus.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Serbischer Karpfen mit Kräuterbutter