Schweinslungenbraten mit Österkronsauce

Zutaten

Portionen: 6

  •   1,3 kg Schweinslungenbraten
  •   2 Pkg. Panna
  •   2 Pkg. Österkron
  •   Olivenöl (zum Anbraten)
  •   Salz
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Schweinslungenbraten das Backrohr auf 100 °C vorheizen. Den Schweinslungenbraten zuputzen und in ca. 3 cm starke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Den Österkron grob in Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten (keinesfalls durch braten!). Wieder aus der Pfanne heben und in einer ofenfesten Form ins Backrohr geben.
  3. In der Pfanne das Panna zum Bratenrückstand geben und den Österkron hinzufügen. Sobald der Käse sich aufgelöst hat das Fleisch wieder in die Pfanne zur Käsesauce geben und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme etwa 7 Minuten leicht köcheln lassen.

Tipp

Zum Schweinslungenbraten passen hervorragend Tagliatelle oder Gnocchi. Außerdem Blattsalat oder z.B. kurz gegrillter Pak Choi.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schweinslungenbraten mit Österkronsauce

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Schweinslungenbraten mit Österkronsauce“

  1. ingridS
    ingridS — 20.10.2018 um 22:47 Uhr

    Spätzle passen sehr gut dazu.

  2. ipscfreak
    ipscfreak — 15.3.2017 um 15:48 Uhr

    ... und was ist dieses "Panna"!?

    • katerl19
      katerl19 — 16.3.2017 um 14:45 Uhr

      Panna aus dem italienischen übersetzt bedeutet Obers oder Rahm. Die Konsistenz ist eher wie unser Sauerrahm, ist aber vom Geschmack milder und nicht so säuerlich. Von der Verarbeitung aber eher wie Obers, jedenfalls für eine Sauce. Es dickt mit der Zeit die Sauce etwas ein. Panna kann man aber nicht schlagen, wie unser Schlagobers - das wäre dann panna montata.Original italienisches Panna gibt es z.B. bei Merkur zu kaufen; nicht in der Kühlung sondern bei den Pastasaucen-Gläsern. Ich habe auch schon welches bei Spar gesehen aus österreichischer Produktion.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schweinslungenbraten mit Österkronsauce