Schweinsherzragout im Rotwein-Pfeffersaft'l

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Die Schweinsherzen in etwa 1 Liter kochendem Salzwasser zustellen, grob geschnittene Karotten und Sellerie, Petersilstängel, Nelken sowie Lorbeerblatt zugeben und ca. 2 Stunden weich kochen. Sobald die Herzen weich gekocht sind, herausheben, bei Bedarf zuputzen und in kleine Würfel schneiden. Die fein gehackten Zwiebeln in heißer Butter anlaufen lassen. Paradeisermark einrühren und kräftig mitrösten. Dann mit Rotwein ablöschen und die Flüssigkeit völlig verdampfen lassen. Nun Portwein zugießen und abermals einreduzieren. Den abgeseihten Kochsud eingießen, Senf und Marillenmarmelade einmengen. Alles aufkochen lassen und mit dem Stabmixer kurz durchmixen. Wenig Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren, zugeben und die Sauce damit leicht binden. Grüne Pfefferkörner, Crème fraîche einrühren und schließlich das klein geschnittene Herz zugeben. Nochmals aufkochen lassen, anrichten und mit den gehackten Pistazien bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Schweinsherzragout im Rotwein-Pfeffersaft'l“

  1. KarinD
    KarinD — 6.5.2015 um 15:47 Uhr

    Wieso steht bei den Angaben der Zutaten etwas von Schweinsohren, wo es doch um die Herzen geht?Ansonsten ist das Rezept ja toll!!!

  2. marwin
    marwin — 19.5.2022 um 09:05 Uhr

    sehr gute Idee

  3. Bi&Pe
    Bi&Pe — 30.4.2016 um 09:24 Uhr

    Vermutlich roter Portwein?

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 2.5.2016 um 15:46 Uhr

      Liebe BiPe, ja, roter Portwein passt am besten. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  4. 200x
    200x — 6.2.2016 um 17:16 Uhr

    guter hinweis: es sind die herzen, nicht die ohren (wie in der zutatenliste angeführt)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schweinsherzragout im Rotwein-Pfeffersaft'l