Schweinchen aus Germteig

Zutaten

Portionen: 10

  •   500 g Weizenmehl
  •   20 g Germ (frisch, 1/2 Würfel)
  •   50 g Zucker
  •   1/2 TL Salz
  •   2 Dotter
  •   250 ml Milch
  •   Rum
  •   Vanillezucker
  • 1 Zitrone (Schale)

Zubereitung

  1. Germ in das Mehl einbröseln. Die Milch mit dem Zucker, Salz, Rum und Vanillezucker erwärmen. Die Dotter mit der lauwarmen Milch verrühren, zum Mehl-Germ-Gemisch dazugeben und einen mittelfesten Teig herstellen.
  2. Den Teig an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1/2 Stunde).
  3. Dann den Teig ca. 4 mm dünn ausrollen und 20 Scheiben mit 8 cm Durchmesser ausstechen.
  4. Zehn Scheiben auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf jede Scheibe mit einem Löffel etwas Mohn- oder Nussfülle geben.
  5. Rundherum mit Ei bestreichen und eine zweite Scheibe darüber legen; fest andrücken.
  6. Danach zehn Scheiben mit 4 cm Durchmesser ausstechen und jeweils zwei Nasenlöcher hinein machen (z. B. mit einem dicken Strohhalm).
  7. Die Nasen mit Ei auf die gefüllten Gesichter kleben. Dann die Ohren formen und ebenfalls aufkleben.
  8. Alles noch einmal mit Ei einpinseln und noch einmal ca. 10 Minuten auf dem Blech gehen lassen.
  9. Bei 190–200 °C ca. 15-20 Minuten backen. Ca. 100 g Staubzucker mit 1-2 EL heißem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht.
  10. Damit die Augäpfel der Schweinchen aufspritzen. Trocknen lassen und mit Schokoladeglasur (1 Rippe Kochschokolade mit 2-3 TL Butter schmelzen) die Augen fertigmachen.
  11. Für die Mohn- oder Nussfülle 1/8 Liter Milch, 4 EL Zucker, 100 g geriebene Nüsse bzw. Mohn, 1 EL Brösel, Vanillezucker, Rum, 50 g Rosinen verwenden.
  12. Den Zucker mit der Milch aufkochen. Die geriebenen Nüsse, Brösel und die Rosinen hineingeben, kurz aufkochen und auskühlen lassen.

Tipp

Der Teig kann auch für Allerheiligen-Striezel verwendet werden. Dafür kann man, wenn man möchte, 100 g Rosinen in den Teig einarbeiten, einen Striezel flechten, mit Ei bestreichen, Hagelzucker darauf streuen und bei 190 °C ca. 45-50 Minuten backen. Der Striezel gelingt und schmeckt natürlich auch ohne Rosinen vorzüglich! Eine weitere Variante wäre, den Striezel mit Mohn, Nüssen oder Topfenfülle zu füllen.

Wie würden Sie das Schweinchen füllen?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schweinchen aus Germteig

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Schweinchen aus Germteig“

  1. ingridS
    ingridS — 27.12.2016 um 21:37 Uhr

    Schaut auch nett aus, wenn man zwei Rosinen als Augen verwendet.

  2. insigna
    insigna — 31.12.2018 um 09:53 Uhr

    Ein toller Glücksbringer welcher auch noch dazu gut schmeckt, wenn er frisch zubereitet ist.

  3. solo
    solo — 30.12.2018 um 18:28 Uhr

    Der Germteig ist sehr gut gelungen. Bei der Fülle ist allerdings auch die Hälfte zu viel. Musste ich einfrieren.

  4. Wuppie
    Wuppie — 28.12.2023 um 11:26 Uhr

    lustiges Neujahrsmitbringsl

  5. moga
    moga — 31.12.2019 um 14:01 Uhr

    Ich hab Nelken genommen als Augen-

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schweinchen aus Germteig