Schokoladen-Tassenkuchen

Zutaten

Portionen: 3

  •   3 EL Zucker
  •   3 EL Kakaopulver (süß, z.B. Benco Kakao)
  •   4 EL Mehl
  •   1/2 TL Backpulver
  •   1 EL Kakaopulver (ungesüßt, z.B. Bensdorp Kakao)
  •   1 Eier
  •   2 EL Butter (flüssig)
  •   4 EL Buttermilch (alternativ kann auch Milch verwendet werden)

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten gut vermischen und anschließend die restlichen Zutaten einrühren. Mit einem Löffel zu einem glattem Teig verrühren.
  2. Die Masse in mikrowellengeeignete Tassen füllen und in der Mikrowelle für 1 1/2-2 Minuten bei voller Leistung backen.

Tipp

Die Menge reicht für 3 normale Kaffeetassen bzw. 1 große und 1 normale Kaffeetasse. Dabei darauf achten, dass die Tassen jeweils nur bis zur Hälfte gefüllt sind, da sonst die Gefahr besteht, dass die Tassenkuchen überlaufen.

Welches Kakaopulver bevorzugen Sie beim Backen?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schokoladen-Tassenkuchen

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Schokoladen-Tassenkuchen“

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel — 7.8.2017 um 22:32 Uhr

    Zur Deko passt weiße geriebene Schokolade

  2. RenateHeche
    RenateHeche — 6.4.2017 um 16:47 Uhr

    geht super schnell, meine Kinder mögen es lieber nach max. 1 Minute Backzeit, weil er dann noch ein bisschen weich ist

  3. Marshmallow
    Marshmallow — 9.2.2016 um 08:45 Uhr

    jetzt bin ich endlich dazugekommen die Tassenkuchen auszuprobieren: ich war bgeistert!!!! Geht super schnell und schmeckt wunderbar schokoladig; ein toller süßer Snack für den süßen Heißhunger :D; besten Dank für dieses gelungene Rezept!!!

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 9.2.2016 um 14:49 Uhr

      Gerne, freut mich sehr, wenn dir der Tassenkuchen geschmeckt hat.

  4. omami
    omami — 27.6.2015 um 20:45 Uhr

    Sieht wirklich gut aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokoladen-Tassenkuchen