Schokoladeküsse

Zutaten

  •   110 g Zucker
  •   110 g Butter
  •   1 Stk. Eidotter
  •   120 g Schokolade
  •   200 g Mehl (glatt)
  •   1 EL Kakao
  •   2 TL Backpulver
  •   1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Für die Schokoladeküsse die Schokolade mit Butter über Wasserdampf schmelzen und danach etwas abkühlen lassen.
  2. Das Backpulver in das Mehl einsieben und mit Zimt und Kakao vermischen. Den Zucker langsam unter die Schokolade rühren. Zum Schluss Eidotter beimengen. Gemeinsam mit der Mehlmischung einen Teig kneten. Diesen zwei Stunden gekühlt ruhen lassen.
  3. Backrohr auf 160 ºC Heißluft vorheizen.
  4. Danach aus dem Teig kleine Kugeln formen. Etwas flach drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. 12 Minuten backen.
  5. Danach die Schokoladeküsse nach Belieben mit Staubzucker bestreuen oder mit etwas Marmelade und Hagelzucker oder Pistazien verzieren.

Tipp

Ein wunderbares Schokoladekuss Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Schokoladeküsse“

  1. maggi
    maggi — 9.12.2013 um 11:25 Uhr

    Hey.habe gestern diese kekse gemacht, so wie es im Rezept steht, schritt für schritt.Man soll den teig 2 stunden gekühlt ruhen lassen.Das habe ich getan. auf unerer Terrasse, bei Kühlschranktemperatur.Nach 2 stunden habe ich ihn wieder hineingenommen und wollte die kugeln formen.ich konnte den teig als einzigen festen patz heraustrennen und mit formen oder sonstigem war da nichts zu machen.habe die schüssel ins backrohr gestellt, wo noch restwärme von den vanillekipferln war. der teig ist langsam wieder weicher geworden, aber von teig kann man eigentlich nicht reden, es waren dann nur bröseln. mit viel mühe habe ich es IRGENDWIE geschafft kugeln zu modellieren, rollen so wie sonst ging nicht, sonst wärs wieder zerbröselt.Ich habe sie anschließend gebacken so wie steht. jedoch überzeugen sie mich auch im geschmack gar nicht.Leider nicht mein rezeptLg

  2. bernhard1962
    bernhard1962 — 31.12.2015 um 09:07 Uhr

    Lecker

  3. zuckersüß
    zuckersüß — 22.12.2015 um 17:30 Uhr

    Darauf freue ich mich

  4. heuge
    heuge — 18.12.2015 um 11:48 Uhr

    herrlich

  5. kstreit
    kstreit — 12.12.2015 um 23:35 Uhr

    klingt gut - probiere ich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokoladeküsse