Schokokugeltorte

Zutaten

Portionen: 12

Für den Tortenboden:

  •   250 g Butter
  •   250 g Zartbitterschokolade
  •   250 g Mehl
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   200 g Zucker
  •   7 Eier

Für die Creme:

  •   200 g Bitterschokolade
  •   250 ml Schlagobers

Für die Dekoration:

  •   2 Pkg. Schoko-Kugeln (zum Beispiel Maltesers)

Zubereitung

  1. Für die Schokokugeltorte Butter mit Zucker aufschlagen und die Eidotter in die Butter-Zucker-Mischung einschlagen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen.
  2. Die Dottermasse, das mit Backpulver vermischte Mehl und den Eischnee vorsichtig unterheben. Diese Masse in eine gefettete Tortenform füllen und etwa 50 Minuten bei 180 Grad backen.
  3. Während die Torte backt, die Creme zubereiten. Den Schlagobers aufkochen und die Schokolade dazu bröseln. So lange kochen, bis die Schoko zerschmolzen ist.
  4. Die Creme in den Kühlschrank geben. Die Torte kalt werden lassen und ein bis zwei Mal zum Füllen quer durchschneiden.
  5. Die kalte Creme mit dem Handmixer aufschlagen und in der Torte verteilen und die Torte rundherum mit Creme bestreichen. Dann die Schokokugel-torte dicht mit Schokokugeln belegen.

Tipp

Die Schokokugeltorte kann statt mit Schokokugeln auch mit bunten Schokolinsen verziert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Schokokugeltorte“

  1. bubulala
    bubulala — 24.1.2020 um 20:57 Uhr

    Einfach nur lecker

  2. Gast — 18.7.2019 um 10:40 Uhr

    sieht sehr gut aus, aber wahrscheinlich wird das ergebnis beim schneiden nicht besonders schön. ich würde weniger kugeln verwenden, oder die "schnittbahnen" frei lassen beim belegen.

  3. Jobse07
    Jobse07 — 12.10.2016 um 08:46 Uhr

    Super Dekorationsídee. Sieht man nicht so oft!

  4. sommermorgen86
    sommermorgen86 — 28.2.2016 um 19:43 Uhr

    In der Zubereitung des Tortenbodens wurde auf die Schokolade, welche bei den Zutaten steht, vergessen. Hab sie gemacht und kam super an. Vor allem die Schokokugeln, keine Rumkugeln. Die Kinder haben nur die Kugeln genascht.

  5. Margot Graf
    Margot Graf — 20.2.2016 um 12:13 Uhr

    Eine tolle Torte! Für PerfektionistInnen gäbe es die Möglichkeit, weniger Kugeln symmetrisch anzubringen, damit das perfekte Schneiden der Tortenstücke leichter fällt! Ich probiere das Rezept sicher aus! Danke, tinti!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokokugeltorte