Schokokokos-Bananen-Kuchen

Zutaten

Portionen: 24

  •   250 g Butter
  •   250 g Staubzucker
  •   Vanillezucker
  •   5 Stk. Dotter
  •   5 Stk. Eiklar
  •   Rum
  •   2-3 Stk. Bananen (reif)
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   70 g Kokosflocken
  •   100 g Mehl

Zubereitung

  1. Für den Schokokokos-Bananen-Kuchen Eiklar zu steifen Schnee schlagen.

    Butter, Zucker, Vanillezucker, Dotter und Rum schaumig rühren.
    Die zerdrückten Bananen untermischen. Kokosflocken, Mehl mit eingesiebten Backpulver und Schnee vorsichtig dazugeben.
  2. Masse in die Kuchenform füllen (Form ca. zur Häfte anfüllen). Bei 170 Grad Heißluft ca. 45 Minuten backen.
  3. Erkalteten Kuchen mit Schokolade überziehen. Nach Wunsch den Schokokokos-Bananen-Kuchen mit Schlagobers und Kokosflocken verzieren.

Tipp

Für einen "gehaltvolleren" Schokokokos-Bananen-Kuchen können Sie auch noch 1 Stamperl Bacardi Cocos dazu geben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schokokokos-Bananen-Kuchen

Ähnliche Rezepte

80 Kommentare „Schokokokos-Bananen-Kuchen“

  1. COOKING-MUM
    COOKING-MUM — 10.10.2016 um 10:08 Uhr

    Ich habe den Kuchen 2 x gebacken. Einmal mit geriebenen Walnüssen und Honig anstelle von Kokos und Zucker. - War ausgesprochen saftig !Das 2. Mal habe ich die Kokosflocken in etwas Kokosmilch einmal aufgekocht und abgekühlt unter die Masse gemischt. Ebenso saftig und schmeckt exotischer.Bei beiden Kuchenarten habe ich die Butter und den Zuckeranteil drastisch reduziert. 150 g Butter reichen völlig aus, auch knapp 100 g Zucker haben sich als süß genug erwiesen.

  2. Wuppie
    Wuppie — 24.8.2019 um 12:16 Uhr

    Für einen Schokokuchen ist mir die Glasur zu wenig Schokolade, werde noch einige Schokostückchen in den Teig mengen

  3. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 10.2.2018 um 19:40 Uhr

    hab den Kuchen heute gebacken, doch doppelte Menge an Mehl genommen und dies wär fast noch zuwenig gewesen, ansonsten wär dieses Rezept speckig geworden und ich kann speckige - andere sagen saftig dazu - Kuchen nicht leiden.

  4. Cody200
    Cody200 — 22.5.2017 um 15:14 Uhr

    Habe heute diesen Kuchen ausprobiert... Ich muss sagen dieser Kuchen ist nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern schmeckt auch sehr gut. Er ist sehr saftig und schmeckt auch sehr nach Bananen... Habe auch etwas weniger Zucker und Butter verwendet und trotzdem ist er sehr schmackhaft.Der einzige Wermutstropfen ist, das leider etwas in der Form kleben geblieben ist. Aber mit der Schoko Glasur und den Kokosflocken, kann man das schön glasieren.Werde ihn garantiert wieder machen... Allerdings in einer anderen Form...Danke für dieses Rezept.

  5. linolique
    linolique — 21.2.2017 um 18:43 Uhr

    Obwohl ich viel weniger Fett und dZucker verwendet habe ist der Kuchen in der Gugelhupfform gut gelungen. Das Ergebnis ist sehr saftig und schmeckt dank der Kokosflocken ausgezeichnet.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokokokos-Bananen-Kuchen