Schokogugelhupf

Zutaten

  •   250 g Butter (weich)
  •   180 g Zucker
  •   5 Stk. Eier
  •   1 Prise Salz
  •   350 g Mehl
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   40 g Kakao
  •   150 ml Milch
  •   100 g Zartbitterschokolade (gehackt)

Zubereitung

  1. Für den Schokogugelhupf die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig rühren. Die Eier nacheinander zugeben und weiterrühren.
  2. Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Masse rühren. Die gehackte Schokolade unterheben.
  3. In eine gebutterte und bemehlte Gugelhupfform füllen und den Schokogugelhupf im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 50 - 55 Minuten backen.

Tipp

Es kann auch seperat der Eischnee geschlagen werden und zum Schluss in den Teig für den Schokogugelhupf gehoben werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

17 Kommentare „Schokogugelhupf“

  1. lydia3
    lydia3 — 5.12.2018 um 10:10 Uhr

    ich mag ihn noch überzogen mit einer Schokoglasur

  2. Momiji
    Momiji — 17.10.2018 um 20:40 Uhr

    Hab die Eier getrennt und Schnee gemacht - Super lecker - sehr saftig

  3. Hia83
    Hia83 — 24.4.2018 um 08:37 Uhr

    Tolles, einfaches, leckeres Rezept - danke. Ich hab Zartbitterschokolade mit Erdbeerstückchen genommen. Leider ist er mir beim Stürzen gebrochen (ich denke es war meine Schuld - zu früh gestürzt und Zukka verwendet) - also musste eine einfache und schnelle Lösung her. Hab 2 Becher Schlagobers mit Vanillezucker aufgeschlagen, einige Erdbeeren klein geschnitten und den Gugelhupf damit gefüllt (zusammengeklebt und restauriert) und auch oben drauf noch etwas Schlag und Erdbeeren gegeben - mein Missgeschick fanden trotzdem alle sehr gelungen. Ich versuche, ein Foto hochzuladen - weiß nur leider nicht, ob es auch angenommen wird!DANKE auf jeden Fall für das tolle Rezept!

    • Hia83
      Hia83 — 24.4.2018 um 13:53 Uhr

      ...leider wurde das Foto abgelehnt...

  4. tatinka
    tatinka — 24.1.2017 um 16:48 Uhr

    Schmeckt ausgezeichnet! Ich hab dir Eier nicht getrennt- trotzdem wie es wunderbar fluffig! Ich hab übrigens Mini-Gugelhupf gemacht-reicht für mindestens 16 kleine Förmchen! :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.