Schneller Ribiselkuchen mit Schneehaube

Zutaten

Portionen: 1

Für den Teig:

  •   50 g Butter (zimmerwarm)
  •   150 g Kristallzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   3 Dotter
  •   3 EL Wasser
  •   250 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   110 ml Milch

Für die Schneehaube:

Für den Belag:

  • 400 g Ribisel (frisch oder tiefgekühlt)

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren und Wasser dazugeben. Mehl und Backpulver einrühren. Dann die Milch (etwas weniger als 125 ml) dazu rühren.
  2. Die Masse auf ein gefettetes Blech geben, darauf flächendeckend die Ribisel verteilen und bei 175 °C für ca. 20 Minuten ins vorgeheizte Backrohr geben.
  3. Währenddessen Eiklar, Zucker und Vanillezucker zu Schnee schlagen.
  4. Nach knapp 20 Minuten den Schnee auf die Ribiseln auftragen und so lange weiter backen, bis die Schneehaube leicht gebräunt ist.
  5. Den Ribiselkuchen gut auskühlen lassen und genießen.

Tipp

Der Ribiselkuchen schmeckt natürlich mit frisch gepflückten Ribiseln am allerbesten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schneller Ribiselkuchen mit Schneehaube

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Schneller Ribiselkuchen mit Schneehaube“

  1. bubulala
    bubulala — 10.7.2018 um 17:31 Uhr

    Habe 100g Mandeln gemahlen und 150g Mehl genommen. Hat sehr lecker geschmeckt

  2. MIG
    MIG — 1.7.2022 um 16:27 Uhr

    Statt 200g Zucker für die Schneehaube habe ich nur 2 EL genommen, das war uns immer noch süß genug und die feine Säure der Johannisbeeren kam angenehm durch

  3. Axeljagd
    Axeljagd — 7.8.2016 um 16:16 Uhr

    Tolles Rezept, für ein ganzes Blech könnte man zumindest fast die doppelte Menge verwenden!Wird es sicher noch öfters geben bei uns

  4. Pesu
    Pesu — 6.8.2023 um 16:09 Uhr

    Dieser Kuchen darf im Sommer nicht fehlen.

  5. mallisylvie
    mallisylvie — 5.7.2023 um 08:27 Uhr

    Sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schneller Ribiselkuchen mit Schneehaube