Schnelle Linsensuppe mit Curry

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Den Thymian abrebeln.
  2. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Tomatenmark und Curry einrühren und kurz mitrösten. Die Linsen in einem Sieb kalt abspülen und zu den Zwiebeln geben und 1-2 Minuten anschwitzen.
  3. Mit einem Schuss Limettensaft ablöschen. Mit Wasser aufgießen und die Suppenwürze und den Thymian dazugeben. Ein paar Minuten köcheln lassen.
  4. Mit einem Siebschöpfer etwas von den Linsen aus der Suppe nehmen und für die Einlage warm stellen.
  5. Die restliche Suppe noch etwas weiter köcheln und dann mit dem Stabmixer pürieren.
  6. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Linsen in vorgewärmte Schälchen verteilen und die Suppe darüber gießen.
  7. Mit frischem Thymian garnieren und heiß servieren!

Tipp

Rote Linsen verlieren beim Kochen die Farbe. Durch das Tomatenmark bekommt die Suppe trotzdem eine schöne Farbe.

Wenn die Linsensuppe nach dem Pürieren zu dickflüssig ist, etwas mehr Wasser angießen. Mit scharfem Curry oder etwas Cayennepfeffer kann man der Suppe eine leichte Schärfe geben.

Wie würden Sie die Suppe noch verfeinern?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schnelle Linsensuppe mit Curry

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Schnelle Linsensuppe mit Curry“

  1. Rotte
    Rotte — 18.1.2017 um 08:59 Uhr

    Wenn ich etwas Zeit habe dann schnipple ich ein Suppengrun ganz klein, lasse es ca. 20 Min. kochen, dann gebe ich die Linsen dazu und koche sie somit schon in der Suppe, damit muss ich nicht immer die künstliche Würze nehmen.

  2. Montho
    Montho — 8.12.2015 um 22:17 Uhr

    Sehr gut, wird ausprobiert!

  3. Huma
    Huma — 23.2.2024 um 12:50 Uhr

    Linsen und Curry harmonieren geschmacklich sehr gut miteinander.

  4. SandRad
    SandRad — 2.3.2018 um 12:25 Uhr

    Einmal nachgekocht und die Suppe war super lecker. Hatte nur keinen Thymian daheim. Für 2 Personen habe ich aber die doppelte Menge gemacht und noch etwas mehr Wasser dazu. Ist dann ein super Abendessen :)

  5. kyraMaus
    kyraMaus — 19.6.2017 um 12:59 Uhr

    wenn die Suppe nach dem Aufgießen zu dünn geworden ist, kann man auch mit Kokosmilch aufgießen, das macht eine sehr cremige Konsistenz

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schnelle Linsensuppe mit Curry