Saure Suppe

Zutaten

Portionen: 4

  •   250 ml Wasser
  •   Salz
  •   Kümmel
  •   500 ml Sauermilch (oder Buttermilch)
  •   20 g Mehl
  •   100 g Schwarzbrot (altbacken, zerkleinert)

Zubereitung

  1. Wasser mit Salz und reichlich Kümmel aufkochen. Sauermilch bzw. Buttermilch mit Mehl im Wasser verquirlen und erhitzen. Brot entweder in Tellern portionsweise anrichten und die Suppe darüber gießen oder die Suppe in Tellern anrichten, mit etwas Brot bestreuen und das restliche Brot getrennt servieren. Das restliche Brot wird erst bei Tisch nach und nach eingestreut.

Tipp

Früher wurden diese Suppen auf Bauernhöfen aus nicht verkäuflichen Rückständen der Milchverarbeitung zubereitet. In manchen Gegenden wird statt Mehl auch dunkles Roggenmehl verwendet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

25 Kommentare „Saure Suppe“

  1. Huma
    Huma — 6.12.2023 um 09:39 Uhr

    Rezept gefällt mir und wird probiert.

  2. MIG
    MIG — 7.8.2022 um 22:19 Uhr

    verbinde ich mit unangenehmen Kindheitserinnerungen, als ich zum Aufpäppeln in ein Kindererholungsheim geschickt wurde. Allein der Gedanke an den Geruch bringt mich heute noch zum Würgen :(

  3. MJP
    MJP — 7.8.2022 um 10:03 Uhr

    Hab ich schon als Kind gerne gegessen. Kommt auch jetzt noch im Winter auf dem Tisch.

  4. feinspitz57
    feinspitz57 — 8.9.2017 um 09:04 Uhr

    Spitze-immer Gut!!!

  5. couchköchin
    couchköchin — 4.4.2016 um 20:16 Uhr

    Sehr gutes Rezept. Es lohnt sich das nachzukochen. Echt lecker.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Saure Suppe