Sauerteig

Zutaten

Portionen: 2

  •   250 g Roggenmehl
  •   250 ml Wasser

Zubereitung

  1. Für den Sauerteig 100 g Mehl mit 100 ml Wasser vermengen und 48 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  2. Danach weitere 50 g Mehl und 50 ml Wasser zugeben, gut vermengen und 24 Stunden bei Zimmertemperatur zugedeckt stehen lassen. Noch 2x wiederholen.
  3. Danach kann der Sauerteig sofort verwendet werden.

Tipp

Der Sauerteig kann noch beliebig mit Gewürzen und Samen, Nüssen, etc. ergänzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Sauerteig

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Sauerteig“

  1. likely1988
    likely1988 — 28.2.2017 um 22:10 Uhr

    Wie lange ist er haltbar und wo wird er aufbewahrt wenn ich nicht alles brauche?

    • Thekla
      Thekla — 2.3.2017 um 11:47 Uhr

      Ich bewahre ihn im Kühlschrank auf. Länger wie 14 Tage habe ich ihn noch nie "gelagert", da habe ich keine Erfahrungswerte.

  2. molenaar
    molenaar — 27.2.2017 um 13:43 Uhr

    Der Sauerteig wird noch besser wenn man frisch gemahlenes Mehl von der Mühle hat. Keine Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe usw.

  3. Siegi St
    Siegi St — 20.2.2017 um 20:01 Uhr

    Werde gleich morgen den Sauerteig ansetzen, bin mir sicher das sich der gekaufte Sauerteig anders verhält. GLG.

  4. Siegi St
    Siegi St — 20.2.2017 um 16:25 Uhr

    Genügt das Roggenmehl 960 oder muss es ein Vollkornmehl sein?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sauerteig