Sauerkraut

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Speck würfelig schneiden. Das Sauerkraut waschen.
  2. In einer Pfanne das Butterschmalz schmelzen lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch anbraten, nach kurzer Zeit den Speck hinzugeben.
  3. Wenn der Speck kross gebraten ist und die Zwiebeln glasig sind, mit etwas Mehl stauben, durchrühren und dann nach und nach das Kraut einrühren.
  4. Mit Suppe aufgießen und die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Kraut ca. 1 1/2 Stunden dünsten, bis es eine weiche Konsistenz hat.
  5. Währenddessen stets umrühren, damit sich das Sauerkraut  nicht am Pfannenboden festlegt.

Tipp

Das Sauerkraut passt hervorragend zu Knödeln und Schweinsbraten.

Wer das Sauerkraut vegetarisch zubereiten möchte, lässt den Speck einfach weg.

Finden Sie hier Wissenswertes zum Thema Sauerkraut selbermachen

Speck im Sauerkraut?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Sauerkraut

Ähnliche Rezepte

86 Kommentare „Sauerkraut“

  1. rommar
    rommar — 1.1.2015 um 16:05 Uhr

    Um das Kraut etwas "sämiger" zu bekommen, reibe ich eine rohe Kartoffel hinein.Mehl verwende ich keines.1 Lorbeerblatt und ein wenig Wein machen etwas her.

  2. Huma
    Huma — 4.12.2023 um 06:55 Uhr

    Sauerkraut habe ich noch nie mit Knoblauch verfeinert, werde ich nun probieren.

  3. Petzibärchen
    Petzibärchen — 5.2.2022 um 16:22 Uhr

    500 g Sauerkraut + 1 l Suppe = Sauerkrautsuppe! Außerdem reicht 1/2 Std. Kochzeit vollkommen aus. In mein Sauerkraut kommt kein Mehl hinein; wenn vorhanden etwas Speck (dann reduziere ich aber das Fett zum Anbraten!), kein Pfeffer aber dafür 4-5 Wacholderbeeren, zum Aufgießen nehme ich auch nur etwa 1/8 l Flüssigkeit und mir ist noch nie das Kraut am Topfboden angebrannt. Bei geringer Hitze, Deckel drauf und gelegentlichem Umrühren kein Problem. So bleibt sogar immer soviel Flüssigkeit übrig, dass Grammelknödel usw. im Saft liegen können.

  4. Gerhard Vong Niceigkeit
    Gerhard Vong Niceigkeit — 7.3.2021 um 13:53 Uhr

    Ich mache es das nächstes mal auch lieber mit etwas weniger Suppe. Besser 1/2 l Suppe nehmen und nen Schuss Weisswein hinzugeben. Dann wird es geschmacklich intensiver und auch etwas cremiger. Viele hier lassen das Mehl weg. Das Mehl sollte aber rein wegen dem saucenbindenden Effekt. Alternativ lässt sich auch jedes andere Saucenbindende Mittel wie Stärke etc. hinzugeben.

  5. Doris Martin
    Doris Martin — 7.1.2021 um 08:46 Uhr

    Ich lasse das Mehl weg, aber es kommt ein Löffel Zucker dazu

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sauerkraut