Saftiger Topfen-Obstkuchen

Zutaten

Portionen: 20

Sponsored by Topfen  Viel Geschmack. Natürlich Leicht.

Zubereitung

  1. Für den Topfen-Obstkuchen die weiche Butter mit der halben Zuckermenge, Salz, Vanillezucker und Zitronenzesten sehr schaumig rühren. Nach und nach die Dotter und den Topfen einrühren. Das Mehl langsam einsieben und mit Rahm den Teig lockern.
  2. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu festem Schnee schlagen und unter die Topfenmasse heben. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech 2 cm hoch aufstreichen, mit Früchten belegen und bei mittlerer Hitze (170°C) ca. 40 Minuten backen. Und fertig ist der saftige Topfen-Obstkuchen.

Tipp

Den Topfen-Obstkuchen kann man mit beliebigen Früchten nach Saison und Wahl zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Saftiger Topfen-Obstkuchen“

  1. sunflower277
    sunflower277 — 25.7.2016 um 18:56 Uhr

    Ich hab den Kuchen genau nach Rezept gemacht und er ist sitzen geblieben und war total speckig! Irgend etwas stimmt am Rezept nicht. Vielleicht gehört doch Backpulver hinein??Ich werde dieses Rezept mit Sicherheit nicht noch einmal versuchen. Schade um all die guten Zutaten :(

    • Rotkaeppchen
      Rotkaeppchen — 6.7.2017 um 21:21 Uhr

      Danke für den Tipp mit dem Fehlen des Backpulvers!Ich hab es so abgewandelt; Mehl zur Hälfte griffig, zur Hälfte glatt, 1/2 Päckchen Backpulver, und statt 1/16l Rahm den ganzen (250ml), weil der Teig mir sonst zu fest vorkam.Das Ergebnis war ein lockerer, flaumiger Kuchen. Backzeit: tatsächlich die ganzen 40 Minuten bei 170° Heißluft.Gutes Gelingen!

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 12.7.2016 um 23:22 Uhr

    schmeckt uns gut. Auch mit etwas Rum im Teig ;-)

  3. seppl
    seppl — 26.6.2016 um 22:18 Uhr

    Diesen saftigen Obstkuchen habe ich heute mit Marillen gemacht. Ist sehr gut gelungen und schmeckt wunderbar. Ich habe noch Marillenmus gemacht und dieses dazu serviert.

  4. couchköchin
    couchköchin — 2.4.2016 um 06:35 Uhr

    Sehr gutes Rezept. Es lohnt sich das nachzukochen. Echt lecker.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Saftiger Topfen-Obstkuchen