Russischer Zupfkuchen

Zutaten

Für den Teig:

  •   300 g Mehl
  •   150 g Zucker
  •   200 g Butter
  •   2 Eier
  •   50 g Kakaopulver
  •   1 Pkg. Backpulver

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Zuerst den Teig zubereiten.
  2. Dafür das Mehl mit dem Backpulver vermischen, Kakao sieben und hinzugeben. Zucker, Butter und Eier unterrühren und die Masse gut miteinander durchkneten.
  3. Ein Backblech gut ausbuttern und mehlieren und 3/4 des Teiges darin gleichmäßig verteilen.
  4. Das andere Viertel vom Teig beiseite stellen.
  5. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  6. Einstweilen die Füllung für den russischen Zupfkuchen zubereiten.
  7. Dazu die Butter schaumig schlagen. Zucker, Topfen, Schlagobers, Eier, Vanillezucker und eine Prise Salz hinzufügen und gut miteinander vermengen. Die Topfenfüllung auf den Teigboden in der Form verteilen.
  8. Nun den beiseite gestellten Teig zur Hand nehmen und kleine "Zupfen" daraus formen. Die Teigklümpchen in die Topfenfülle leicht hineindrücken, sodass ein hübsches Muster am Kuchen entsteht.
  9. Den Kuchen 40-45 Minuten im Backofen bei 180 °C backen.
  10. Den Kuchen nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Topfen nicht zu schnell dunkel wird.

Tipp

Verliebte können anstatt der "Zupfen" mit einem Keksausstecher Herzen formen und diese in den Kuchen hineindrücken.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung dieses Kuchens?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Russischer Zupfkuchen

Ähnliche Rezepte

75 Kommentare „Russischer Zupfkuchen“

  1. Claudia 884
    Claudia 884 — 1.4.2017 um 12:42 Uhr

    Einfach Himbeeren in der Todenmasse versehen ist eine köstliche Abwandlung!

  2. pheihs
    pheihs — 24.12.2016 um 10:50 Uhr

    Eine Backblech gut ausbuttern und mehlieren und 3/4 des Teiges darin gleichmäßig verteilen. Das andere Drittel des Teiges beiseite stellen?

  3. MIG
    MIG — 30.1.2022 um 23:06 Uhr

    hab diesen Kuchen in den 90ern entdeckt, als ich noch Kuchen aus Backmischungen 'zauberte', war von Dr.Oetker, russisch ist er wohl eher nicht. Schmeckt(e) trotzdem :)

  4. Viktoria Zellner
    Viktoria Zellner — 25.1.2022 um 19:38 Uhr

    also ich weiß ja nicht....... aber bei meinem heute gebackenen Exemplar war die Topfenmasse weit weniger als hier am Haupt-Rezeptfoto. Die Topfenmasse müsste ich glatt verdoppeln, damit ich das Ergebnis von diesem Vorbildfoto erzielen kann.Ansonsten war der Kuchen geschmacklich gut. Aber wie gesagt, das Foto vom Prototyp stimmt mit den angegebenen Zutaten für mich nicht überein.

  5. Alexandra Schlecht
    Alexandra Schlecht — 18.4.2020 um 10:57 Uhr

    Also mit Formen ausstechen war bei mir nix - der dunkle Teig ist ja eher wie ein Rührteig. Aber geschmacklich 1A.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Russischer Zupfkuchen