Rumkugeln

Zutaten

Portionen: 50

  •   125 g Butter
  •   125 g Staubzucker
  •   1 TL Kaffee (Instant)
  •   1 EL Kakaopulver (edelsüß)
  •   4 EL Rum
  •   200 g Haselnüsse (gemahlen)
  •   350 g Halbbitterschokolade
  •   200 g Schokostreusel (und/oder Kokosstreuseln bzw. gehackte Pistazien zum Wälzen)

Zubereitung

  1. Schokolade in einem Wasserbad soweit erwärmen, dass sie flüssig ist.
  2. Dann die Haselnüsse, den Rum, den Kaffee und den Kakao hinein geben. Leicht abkühlen lassen, jedoch sollte die Masse noch zähflüssig sein.
  3. Die Butter mit dem Zucker glatt rühren und dann mit der Schokomasse zusammen mischen.
  4. In den Handflächen die Rumkugeln der gewünschten Größe rollen und in den Schokostreuseln, gehackten Pistazien oder Kokosraspeln rollen.
  5. Danach kalt stellen.

Tipp

Sollte die Masse der Rumkugeln beim Rollen noch zu warm sein, einfach für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und erneut versuchen.

Eine Frage an unsere User:
Worin kann man die Rumkugeln noch wälzen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Worin wälzen Sie die Rumkugeln lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rumkugeln

Ähnliche Rezepte

114 Kommentare „Rumkugeln“

  1. n0xxie
    n0xxie — 11.12.2016 um 18:25 Uhr

    Sind super angekommen bei allen, die die Rumkugeln probiert haben. Habe bunte Streusel, gehobelte Schokolade und Kokos zum Wälzen verwendet. Werde beim nächsten mal auch gehobelte weiße Schokolade probueren. Nur a bissl mehr Rum würde nicht schaden. Bei 4 EL auf diese Menge schmeckt man nicht wirklich etwas raus...

  2. kwkw
    kwkw — 11.3.2019 um 19:33 Uhr

    wälzen in Kürbiskernen

  3. kissme
    kissme — 19.12.2015 um 09:01 Uhr

    Habe diese Rum kugeln heuer das Erste Mal gemacht!1x mit Rum u 1x mit Baileys.Sie schmecken wirklich spitze!Dieses Rezept kommt zu meiner jedes Jahr Backen Sammlung dazu!VG azs Tirol u besten Dank

  4. marwin
    marwin — 16.4.2024 um 09:22 Uhr

    immer wieder eine sehr gute Nascherei

  5. silviab
    silviab — 16.12.2023 um 11:14 Uhr

    In dunklem Kakaopulver wälzen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rumkugeln