Rote-Rüben-Salat

Zutaten

  •   500 g Rohnen (Rote Rüben)
  •   1 TL Kümmel
  •   1 EL Kren (frisch gerieben)
  •   Salz
  •   Mostessig
  •   Sonnenblumenöl (oder Rapsöl)

Zubereitung

  1. Rohnen gut waschen und in Salzwasser ca. 2,5 Stunden weich kochen. Schälen und in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Mit Kümmel, frisch gerissenem Kren, Salz und Mostessig abmachen.

Tipp

VARIATIONEN
Anstatt mit Kümmel oder Kren kann man den Salat mit gepresstem Knoblauch, Kernöl, Mostessig und Salz aromatisieren. Nach neueren Zubereitungsarten wird dem Rohnensalat auch eine Prise Zucker beigefügt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Rote-Rüben-Salat“

  1. Sunnykocht
    Sunnykocht — 23.5.2019 um 15:03 Uhr

    Und nicht die Handschuhe vergessen beim Rohnen schneiden ?

  2. Merl
    Merl — 8.12.2017 um 22:57 Uhr

    Ach, dieser Salat ist so schön bodenständig & einfach -- lecker noch dazu!Die Variante mit dem Meerrettich/Kren ist fein.Bisher habe ich bei meiner Version -- neben den Roten Rüben -- oftmals eine kleine, fein gehackte Zwiebel bzw. Schalotte, etwas Senf, Salz, Essig (da geht Reisessig, Apfelessig oder Kräuteressig) sowie Petersilie & Basilikum verwendet.Deinen probiere ich schhleunigst.(mehr dazu bei www.kochbar.de)

  3. 200x
    200x — 7.6.2016 um 19:45 Uhr

    wieder ein wort dazu gelernt. das nächste mal sage ich rohnen statt rote rüben :-)

  4. Camino
    Camino — 20.9.2015 um 15:19 Uhr

    Hier fällt mir nur ein: Sehr gut!

  5. Cookies
    Cookies — 8.9.2015 um 12:24 Uhr

    Sieht toll aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rote-Rüben-Salat