Rosenknospensirup

Zutaten

Portionen: 1

  •   4-5 Rosenknospen (frisch, duftend)
  •   3/4 l Wasser
  •   1 kg Sirupzucker

Zubereitung

  1. Für den Rosenknospensirup frische, nicht verwelkte, duftende Rosenknospen gut aussschütteln, von Stielen und gelbem "Heu" in der Knospenmitte befreien und in einen hitzefesten Topf legen.
  2. Wasser und Sirupzucker aufkochen, bis die Flüssigkeit klar wird. Über die Rosenblüten gießen und sofort abdecken, damit der Duft nicht entweicht. Ca. 48 Stunden kühl stellen. Abseihen und Sirup wegen der besseren Haltbarkeit nochmals kurz aufkochen (ca. 3 min). Den Rosenknospensirup noch heiß in sterile Flaschen füllen, gut verschließen und kühl lagern.

Tipp

Den Rosenknospensirup mit Wasser oder Prosecco verdünnen – ein herrlich erfrischendes Sommergetränk. Ev. mit 1-2 frischen Rosenblättern dekorieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Rosenknospensirup“

  1. Huma
    Huma — 18.7.2023 um 08:07 Uhr

    Klingt sehr gut vor allem mit den Duftrosen zubereitet

  2. Sunnykocht
    Sunnykocht — 10.6.2019 um 21:47 Uhr

    Rein nur die Knospen ohne jegliches Grün verwenden?

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 11.6.2019 um 10:42 Uhr

      Liebe Sunnykocht! Ja, nur die Knospen werden verwendet. Kulinarische Grüße, die Redaktion

  3. verenahu
    verenahu — 10.8.2015 um 05:55 Uhr

    toll

  4. SandRad
    SandRad — 15.6.2015 um 18:54 Uhr

    Die Rezeptidee gefällt mir und ich hätte wunderbare Duftrosen im Garten, die sich ideal eignen würden, allerdings mag ich den Rosengeschmack so gar nicht :/ ... Aber reizen würde mich das Rezept schon sehr, wäre immerhin eine nette Geschenks Idee :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rosenknospensirup