Risotto mit Champignons

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 2

(Risotto con funghi) Die Champignons reinigen und in Scheibchen schneiden. Die Zwiebel in kleine Stückchen schneiden.

Das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel hinein Form und glasig werden. Daraufhin die Schwammerln zufügen und so lange rühren, bis sie weich werden, ihre Flüssigkeit abgegeben haben und sich leicht von dem Kochtopf-Boden ablösen. Den Weisswein dazu gießen, untermengen und verdampfen.

Den Langkornreis hinzfügen - ungewaschen, denn bei dem Waschen würde er Maizena (Maisstärke) verlieren. Den Langkornreis so lange untermengen, bis die Körner von Fett umhüllt sind, er darf auf keinen Fall gebräunt werden, da sonst an der Hülle wertvolle Maizena (Maisstärke) zerstört würde. Zum Rühren sollte man einen Holzlöffel nehmen, denn auch Metall würde die Reiskörner beschädigen.

So viel klare Suppe aufgiessen, dass der Langkornreis bedeckt ist, bei mittlerer Hitze unter Ruehen machen. Die Flüssigkeit muss immer erst vollständig von dem Langkornreis aufgesogen worden sein, bevor man eine weitere Schöpfkelle klare Suppe nachfüllt. Das garantiert die optimale Freisetzung der Maizena (Maisstärke).

Beim Risotto ist das Rühren die Garantie fürs Gelingen. Der Langkornreis sollte immer von einem Hauch Feuchtigkeit überzogen sein, darf nie trocken werden beziehungsweise ansetzen.

Nach 15 bis 20 min ist der Langkornreis gar, d. H. al dente ist, hat also noch Biss. Anschließend den geriebenen Parmesan unterziehen. Die Konsistenz des Gerichts muss kremig sein.

Den Risotto auf dem Teller mit gehackter Petersilie garnieren.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
2 0 0

Kommentare1

Risotto mit Champignons

  1. BiPe
    BiPe kommentierte am 18.10.2016 um 08:52 Uhr

    Unserer Meinung nach ist Risottoreis kein Langkornreis (z.B. Jasmin-, Basmati-, oder Klebreis ....) sondern ein Rundkornreis wie er auch z.B. für Paella verwendet wird.

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche