Risotto milanese

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Risotto milanese die fein gewürfelte Zwiebel in der Hälfte der Butter weichdünsten, den Reis hinzufügen und gut umrühren. Nach einigen Minuten mit dem Wein ablöschen und bei guter Temperatur solange Rühren, bis die Flüssigkeit beinahe komplett verdampft ist.
  2. Unter weiterem Rühren nach und nach kochende Rindsuppe beigeben, der Reis soll immer gerade mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn er trockener wird, weitere Flüssigkeit zugießen.
  3. Nach der Kochzeit soll der Reis zwar weich sein, innen aber noch einen bissfesten Kern besitzen. Die Konsistenz des Risottos soll breiartig sein. Zum Schluss den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und die übrige Butter und den geriebenen Käse unterziehen.
  4. Das Risotto milanese mit frischem Prosciutto garnieren und heiß zu Tisch bringen.

Tipp

Wer möchte kann 10 Minuten vor Garende noch etwas Safran unter das Risotto milanese mischen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

18 Kommentare „Risotto milanese“

  1. sinialfi
    sinialfi — 25.10.2014 um 11:46 Uhr

    Als Italiener kenne ich Risotto alla milanese nur mit Safran! In der Rindsuppe darf natürlich kein Knochen mit Knochenmark fehlen. Reis: semifino vialone nano geht natürlich auch fürs Risotto.

  2. Santana&Shaw
    Santana&Shaw — 2.2.2017 um 14:12 Uhr

    Wo ist der Safran abgeblieben bei diesem Rezept? Ich kenne echtes italienisches Risotto milanese nur mit Safran

  3. Gast — 14.7.2015 um 10:12 Uhr

    gut

  4. yoyama
    yoyama — 11.1.2022 um 03:08 Uhr

    Wo ist der Safran abgeblieben bei diesem Rezept?

  5. mawe8
    mawe8 — 4.2.2021 um 09:39 Uhr

    was ist "gute Temperatur"? Und wie lange kocht man den Reis in etwa?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Risotto milanese