Risi Bisi (Langkornreis mit Erbsen)

Zutaten

Portionen: 4

  •   100 g Bauchspeck (luftgetrocknet)
  •   75 g Butter
  •   1 Zwiebel
  •   1 Bund Petersilie (glattblättrig)
  •   200 g Markerbsen (ausgeschält)
  •   300 g Rundkornreis (italienisch)
  •   Wasser (oder Rindsuppe zum Aufgießen)
  •   75 g Parmesan (gerieben)

Zubereitung

  1. Für das Risi Bisi braucht man Markerbsen, die fester sind und eine längere Kochzeit haben, als die zarten Gemüseerbsen. Tiefkühlerbsen dürfen erst am Schluss der Garzeit zugefügt werden. Auf keinen Fall sind Erbsen aus der Dose geeignet!
  2. Den Bauchspeck in der Pfanne mit zwei Esslöffeln Butter in einem Kochtopf schonend auslassen.
  3. Die feingehackte Zwiebel hinzufügen und andünsten. Die ebenfalls fein gehackte Petersilie, die Erbsen sowie den Langkornreis unterziehen. Solange weichdünsten, bis der Langkornreis glasig wirkt. Erst jetzt nach und nach die heiße klare Suppe aufgießen. Den Langkornreis stets immer nur flach knapp überdecken, dabei auf mildem Feuer schonend rühren, und wenn die Flüssigkeit aufgenommen ist, nachgießen. Etwa 15 bis 20 Minuten leicht wallen. Den frisch geriebenen Käse und die übrige Butter einarbeiten. Einige Minuten neben dem Feuer ausquellen.
  4. Den Risi Bisi abschmecken und, wenn nötig, mit einem weiteren Schuss klarer Suppe zur gewünschten, ein kleines bisschen breiigen Konsistenz, auffüllen.

Tipp

Verwenden Sie für das Risi Bisi einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Risi Bisi (Langkornreis mit Erbsen)

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Risi Bisi (Langkornreis mit Erbsen)“

  1. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 24.1.2016 um 13:59 Uhr

    GUT IST AUCH EIN BISSCHEN KNOBLAUCH DAZU ! ICH GEBE NOCH EIN KLEIN WENIG GERIEBENE ZITRONENSCCHALE DAZU ABER NICHT ZU VIEL !

  2. Gast — 12.8.2015 um 16:39 Uhr

    werde ich probieren

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Risi Bisi (Langkornreis mit Erbsen)