Rindsuppe

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Rindsuppe das Suppenfleisch ca. 1 Stunde in einem Kochtopf mit ca. 2 Litern ungesalzenem Wasser schonend kochen. Den dabei entstehenden Schaum abschöpfen. Eine Zwiebel mit der Schale halbieren, in einer Bratpfanne ohne Fett auf den Schnittstellen dunkel rösten und mit in den Kochtopf geben.
  2. Karotten, Petersilienwurzel und Sellerie reinigen, abschälen und in größere Stückchen schneiden. Nach etwa 1 1/2 Stunden Kochzeit Gemüse, Pfefferkörner und Muskatnuss in den Fleischtopf geben. Alles etwa 20 Minuten weiterkochen, bis das Fleisch weich ist.
  3. Die Rindsuppe passieren, etwa 1 Liter davon aufwallen lassen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.

Tipp

Das Fleisch und das Gemüse können in feine Würfel geschnitten werden und als Suppeneinlage in der Rindsuppe serviert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rindsuppe

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Rindsuppe“

  1. E-Dirk
    E-Dirk — 14.4.2024 um 12:04 Uhr

    Tipp: Fleisch-Suppen IMMER mit KALTEM Wasser aufsetzen. Und lieber ne 1/2 Stunde länger, dafür nur ganz leicht köcheln lassen. Das erspart hinterher eine Menge Klärarbeit.

  2. zuckersüß
    zuckersüß — 14.4.2024 um 07:06 Uhr

    Koche die Suppe öfters, kann man auch gut einfrieren.

  3. Huma
    Huma — 10.7.2023 um 12:41 Uhr

    Ich gebe gerne das kleingeschnittene Gemüse und Fleisch sowie Nudeln in die Suppe als Einlage.

  4. Petzibärchen
    Petzibärchen — 13.2.2023 um 08:06 Uhr

    ich koche immer Markknochen mit; hier fehlen für meinen Geschmack der Lauch, eine gelbe Rübe, ein Zweig Lusche (Liebstöckl) und eventuell eine Knoblauchzehe. Beim Anrichten gehört noch frische gehackte Petersilie darüber gestreut. Die Suppe passieren? dürfte abseihen heißen?

  5. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 21.1.2016 um 14:08 Uhr

    bei mir kommt noch liebstöckl rein ! auserdem schneide ich den zwiebel mit schale in der mitte durch und bräuen ihn auf der schnittfläche ( ich mache es auf den griller )

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rindsuppe