Rindsgulasch

Zutaten

Portionen: 5

  •   1 kg Wadschinken
  •   2 - 3 Zehe(n) Knoblauch (geschält)
  •   1 TL Kümmel (gemahlen)
  •   1 TL Majoran (getrocknet, gerebelt)
  •   Salz
  •   750 g Zwiebel (geschält)
  •   150 g Schweineschmalz (oder Margarine)
  •   1 Spritzer Tafelessig
  • 4 - 5 EL Paprika (edelsüß)
  •   1 TL Paradeismark
  •   500 - 750 ml Rindsuppe

Zubereitung

  1. Für das Rindsgulasch das Fleisch in Würfel schneiden. Den Knoblauch fein schneiden oder pressen und zusammen mit dem Kümmel, dem Majoran und etwas Salz zu einer feinen "Gewürzpaste" mischen.
  2. Die Zwiebel unmittelbar vor dem Anrösten in feine Streifen schneiden. Das Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei geringer Hitze etwa 20-25 Minuten hellbraun braten.
  3. Dabei oft umrühren, damit der Zwiebel nicht anbrennt und bitter wird. Den Zwiebelansatz mit Essig ablöschen, umrühren und kurz weiterschwitzen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und Paprikapulver in die Zwiebeln rühren. (Wichtig: Das Paprikapulver darf nicht zu stark braten, es wird sonst bitter!!)
  5. Das Paradeismark dazugeben und bei geringer Hitze etwa 1-2 Minuten durchziehen lassen. Den Ansatz mit 125 ml Rindsuppe aufgießen und bei geringer Hitze aufkochen.
  6. Das Fleisch mit der Gewürzpaste in den Zwiebelansatz geben, gut durchrühren und bei mittlerer Hitze halb zugedeckt etwa 2 Stunden schmoren.
  7. Die restliche Suppe über die gesamte Garzeit verteilt dazugießen und dabei immer wieder umrühren. Das Fleisch soll immer mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  8. Auf diese Weise verkochen die Zwiebeln und geben dem Gulasch seine "mollige" Konsistenz und satte Farbe.
  9. Das Rindsgulasch ist fertig, wenn sich an der Oberfläche das Fett als sogenannter "Spiegel" gesammelt hat.

Tipp

Wenn es mal schnell gehen soll kann man das Rindsgulasch auch im Schnellkochtopf kochen. Es muss dann nur die gesamte Flüssigkeit auf einmal hinzugefügt werden. Nach Ende der Kochzeit (ca. 30 Min.) Fleisch rausnehmen und Sauce pürieren. Zum Schluss 1 EL Mehl über das Gulasch streuen und gut verrühren, dann wird es noch molliger.

Dazu passen: Frische Backwaren oder Spätzle

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Rindsgulasch“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 30.5.2016 um 09:55 Uhr

    Warum wird bei diesen Rezept eigentlich nicht auch das Fleisch angebraten? Dadurch verhindere ich ja die guten Röstaromen die dabei entstehen!

  2. rickerl
    rickerl — 16.9.2015 um 16:47 Uhr

    Super

  3. liss4
    liss4 — 8.9.2015 um 12:03 Uhr

    lecker

  4. CiniMini
    CiniMini — 25.7.2015 um 00:16 Uhr

    sehr gut

  5. gittili
    gittili — 3.6.2015 um 00:05 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rindsgulasch