Quittenkuchen

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 50 ml Rum
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 6 Quitten (mittelgross)
  • 500 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • Quittensaft bzw. Weisswein
  • 2 Pk. Puddingpulver
  • 400 g Schlagobers
  • Zimt, Kakao

Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:

Butter und Zucker mit Ei und Rum dickcremig aufschlagen. Zum Schluss das mit dem Backpulver gesiebte Mehl dazugeben und unter die aufgeschlagene Menge arbeiten. Einen Springformrand mit 26 cm ø auf Pergamtenpapier stellen und den Teig hineingeben.

Anschliessend ungefähr 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Quitten abschälen, das Kerngehäuse entfernen und in fingerdicke Spalten schneiden. Quittenspalten in Zuckerwasser kurz zum Kochen bringen, herausnehmen und abkühlen.

Kochsud mit Quittensaft bzw. Weisswein auf einen 3/4 l auffüllen und ein weiteres Mal aufwallen lassen. 2 Päckchen Puddingpulver nach Anweisung mit ein klein bisschen kaltem Saft anrühren und unter Rühren in die kochende Flüssigkeit Form. Kurz aufwallen lassen, bis die Flüssigkeit bindet.

Erkaltete Quittenspalten auf dem Teig gleichmäßig verteilen und mit der Krem überdecken. Backen in etwa 1:15 Stunde bei 160 °C . Kuchen folgend vollständig abkühlen.

Schlagobers aufschlagen und gleichmässig auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Mit ein klein bisschen Kakao und Zimt bestäubt zu Tisch bringen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 0 0

Kommentare1

Quittenkuchen

  1. SoWie
    SoWie kommentierte am 10.10.2016 um 20:16 Uhr

    Ich habe diesen Quittenkuchen mit Dinkelmehl ohne Sahnebelag gebacken. Etwas Zimt direkt auf die Quitten gestreut bevor der Guss darüber gegossen wird. Er hat uns sehr gut geschmeckt. Vier Sterne weil der Guß nach dem auskühlen schon etwas zäh zum zerteilen ist. Geht aber alles. Wird auf jeden Fall noch mal gebacken.Danke für dieses Rezept.

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche