Puddingkuchen

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 50 g Öl
  • 100 g Mehl (universal)
  • 160 g Staubzucker
  • 4 Stk. Eier
  • 1 Pkt Vanillezucker
  • 1 Pkg. Puddigpulver (Geschmack nach Belieben)
  • 1 KL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für den Puddingkuchen Eier trennen. Eiklar mit dem Staubzucker und Vanillezucker sehr steif schlagen.

Öl und Eigelb cremig schlagen. Mehl,  Backpulver, Puddingpulver unterrühren. Steif geschlagene Eiklar unterheben.

Masse in befettete und bemehlte oder mit Backpapier ausgelegte Form füllen und im vorgeheiztem Backrohr bei 180° ca. 45 Minuten backen.

Nadelprobe machen! Wenn der Teig nicht mehr an der Nadel kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Den Puddingkuchen mit Staubzucker bestreuen.

 

Tipp

Je steifer das Eiklar mit Zucker ist und je cremiger das Öl mit Eigelb ist, desto flaumiger wird der Puddingkuchen!

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
136 26 108

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare35

Puddingkuchen

  1. Sweety01
    Sweety01 kommentierte am 01.05.2016 um 11:17 Uhr

    Ich hab mich auch ans Rezept gehalten und war wirklich gut! kannj a jeder selber entscheiden ob man noch etwa Kakao oder Rum etc beigibt

    Antworten
  2. seiferl
    seiferl kommentierte am 19.04.2016 um 15:18 Uhr

    Heute gemacht! Er wurde zwar wirklich flaumig, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich bin absolut nicht begeistert und lösche es wieder von meinem Kochbuch :-(

    Antworten
  3. Miss Minze
    Miss Minze kommentierte am 21.04.2016 um 21:58 Uhr

    Ich glaube nicht, dass mit den angegebenen Zutaten der Kuchen auf dem Foto rauskommt. Da wurde bestimmt Kakao oder Schokolade dazugegeben. Für mich klingt das Rezept nicht überzeugend.

    Antworten
    • kochtante
      kochtante kommentierte am 23.04.2016 um 18:08 Uhr

      Probiert es einfach genau nach Rezept ... der Kuchen wird (also ohne flunkern) bei mir immer wieder!

      Antworten
  4. kalle65589
    kalle65589 kommentierte am 19.04.2016 um 16:28 Uhr

    ich fand ihn klasse

    Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche