Puddingstangerl

Zutaten

Für den Teig:

  •   700 g Dinkelmehl
  •   125 g Wasser (warmes)
  •   125 g Milch
  •   60 g Zucker
  •   4 Stk. Eier (1 davon zum Bestreichen)
  •   3 Stk. Eigelb
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   300 g Butter (zimmerwarm)
  •   1 Pkg. Vanillezucker

Für die Fülle:

  •   1/2 l Milch
  •   8 EL Zucker
  •   2 Pkg. Vanillepudding

Zubereitung

  1. Für die Puddingstangerl Milch und heißes Wasser mischen. Zucker und Germ hinzufügen und verrühren. 400 g gesiebtes Mehl in eine Rührschüssel geben, den aufgelösten Germ dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
  2. An einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Restliches Mehl, Eier und Eidotter, Salz und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben, den Germteig dazu. Gut verkneten, dann die Butter stückweise einarbeiten.
  3. Den Teig weitere 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen für die Fülle Pudding aus 1/2 l Milch und 2 Pkg. Puddingpulver zubereiten und etwas auskühlen lassen.
  4. Dann den Teig in Stücke schneiden und wie länglich wie eine Zunge (oval) ausrollen (ca. 10 x 5, ca. 2 mm dünn). Auf einer Hälfte 4x einschneiden und auf die andere Hälfte einen dicken Puddingklecks draufsetzen.
  5. Zu Stangerl aufrollen, mit verquirltem Ei bestreichen und mit gehobelten Mandelblättchen bestreuen. Nochmals etwas gehen lassen und bei 200 °C ca. 15-20 Minuten backen.

Tipp

Wer möchte kann auch ein paar Puddingstangerl mit Schokopudding zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Puddingstangerl

Ähnliche Rezepte

78 Kommentare „Puddingstangerl“

  1. omami
    omami — 23.9.2018 um 17:32 Uhr

    Was mich sehr irritiert, ist die Anleitung ganz am Anfang. Das klingt mir nach Dampfl, bei Trockengerm fällt das aber weg, weil die Germ ja mit dem Mehl vermischt wird. Oder verwechsle ich da etwas?

  2. bubulala
    bubulala — 16.3.2018 um 21:06 Uhr

    Hane nur 180g butter genommen und das hat vollkommen gereicht. Schmecken lecker

  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 29.12.2017 um 19:41 Uhr

    FÜR 1/2 LITER MILCH 2 GANZE PACKERLN PUDDINGPULVER?? STIMMT DAS

  4. Zubano15
    Zubano15 — 27.11.2016 um 15:29 Uhr

    ich habe Kipferl daraus geformt, das ging schneller. Die Kipferl haben sehr gut geschmeckt, aber die Puddingmasse war wie ein Kleister, schwer zu verarbeiten.

  5. marwin
    marwin — 9.6.2023 um 14:08 Uhr

    sehr gut zum Kaffee

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Puddingstangerl