Pizzateig

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Mehl (am besten spezielles Pizzamehl)
  •   1 Würfel Germ (42 g)
  •   1 EL Honig
  •   3 EL Olivenöl
  •   350 ml Wasser (warm)
  •   2 1/2 TL Salz

Zubereitung

  1. Für den Pizzateig Germ in 100 ml warmen Wasser mit dem Honig auflösen.
  2. Etwas Mehl darüber streuen und das Dampfl an einem warmen Ort kurz gehen lassen. Das Pizzamehl mit Salz, dem Dampfl, Olivenöl und ca. 250 ml warmen Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  3. Die Wassermenge hängt vom Mehl ab.
  4. Das Kneten geht am besten mit einer Küchenmaschine.
  5. Den Teig mit etwas Mehl bestauben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  6. Wenn der Pizzateig das Volumen mindestens verdoppelt hat, nochmals kurz verkneten und beliebig weiterverarbeiten.

Tipp

Die Pizzateig Grundrezept-Menge reicht für 4 Personen, bzw. 2 Backbleche oder 4 runde Pizzen.

Am besten gelingt die Pizza auf einem speziellen Pizzastein!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pizzateig

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Pizzateig“

  1. AnTrea
    AnTrea — 22.4.2018 um 10:45 Uhr

    kann man für dieses Rezept auch Trockengerm verwenden?

  2. solo
    solo — 1.11.2016 um 18:28 Uhr

    Mit Lievito Madre schmeckt Pizzateig wunderbar. Bei diesem Teig erscheint mir die Wassermenge zu hoch. Ich komme mit 250 ml Wassermenge aus.

  3. Nusskipferl
    Nusskipferl — 8.7.2014 um 09:32 Uhr

    selbst gemacht ist er immer am besten, in meinen Teig kommt noch etwas Brotgewürz rein

    • ClaudiasGenusswerkst
      ClaudiasGenusswerkst — 8.7.2014 um 20:29 Uhr

      Gute Idee, ich hab schon mal überlegt, wg des Geschmacks es mal mit Sauerteig zu versuchen.

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 8.7.2014 um 23:15 Uhr

      Sauerteig wäre auch eine interessante Idee :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pizzateig