Pasteis de nata

Zutaten

Portionen: 12

  •   1 Pkg. Plunderteig
  •   300 ml Milch
  •   200 ml Schlagobers
  •   120 g Zucker
  •   6 Stk. Eigelb (Größe M)
  •   1 Prise Salz
  •   1 Schote(n) Vanille (aufgeschnitten und Mark ausgeschabt)
  •   2 EL Speisestärke

Zubereitung

  1. Für die Pasteis de nata den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine Muffinform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 12 Kreise in Größe der Muffinförmchen ausstechen und in die Form drücken.
  2. Die Speisestärke mit etwas Milch glattrühren. Die restliche Milch mit dem Schlagobers, Zucker, Salz und dem Vanillemark und der Vanilleschote aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Speisestärke einrühren.
  3. Kurz abkühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen und die Eigelbe unterrühren. Die Creme in die Blätterteigförmchen gießen und die Küchlein ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  4. Die Pasteis noch kurz unter dem Grill etwas bräunen. Sie sollten ein bisschen wie "Creme Caramel" aussehen. Die Pasteis de nata 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Blech nehmen und abkühlen lassen.

Tipp

Wer möchte kann die Pasteis vor dem Servieren mit etwas Zimtzucker bestreuen. Für die Eiweiß-Resteverwertung eignet sich z. B. mein Rezept "Eierlikörgugelhupf".

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Pasteis de nata“

  1. DerFeinspitz
    DerFeinspitz — 6.5.2014 um 13:27 Uhr

    Im Rezept habe ich immer Blätterteig geschrieben, natürlich kann man die Pasteis auch mit Blätterteig machen, ich bevorzuge den kompakteren Plunderteig. Außerdem habe ich vergessen anzugeben, daß die Speisestärke-Milchmischung natürlich auch in den Topf zur restlichen Milch eingerührt wird.

  2. Marshmallow
    Marshmallow — 23.10.2015 um 08:41 Uhr

    wunderbar

  3. JJulian
    JJulian — 6.10.2015 um 14:36 Uhr

    gut

  4. ewaldi
    ewaldi — 22.7.2015 um 14:16 Uhr

    sehr gut

  5. checkoutwonderland
    checkoutwonderland — 2.6.2015 um 10:18 Uhr

    lecker!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pasteis de nata