Paprikasch

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 Huhn (ca. 1 kg)
  •   1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 3 Stk. Paprika (rot)
  •   2 Zwiebeln (groß)
  •   2 EL Öl
  •   1 EL Tomatenmark
  •   250 ml Hühnersuppe
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

  1. Huhn abspülen, abtrocknen und zerteilen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben.
  2. Die gewaschenen Paprikas halbieren, Strunk entfernen und die Schoten in Streifen schneiden. Die Zwiebeln von der Schale befreien, halbieren und in Streifen schneiden.
  3. Das Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig rösten. Die Paprikas hinzfügen und kurz mitanbraten.
  4. Die gewürzten Hühnerteile in die Pfanne legen und unter Rühren andünsten. Das Tomatenmark unterziehen und mit der Hühnersuppe aufgießen.
  5. Einen Deckel auf die Bratpfanne setzen und das Paprikasch bei schwacher Temperatur etwa 20 Minuten leicht köcheln. Dabei gelegentlich umrühren.

Tipp

Wer möchte, kann das Paprikasch mit Zitronen- oder Orangenzesten oder klein gehackter Petersilie garnieren.

Man kann auch etwas Sauerrahm oder Crème fraîche einrühren.

Was servieren Sie zu Paprikasch?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Paprikasch

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Paprikasch“

  1. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 6.11.2016 um 08:15 Uhr

    Ich löse immer die Knochen nachher aus. Ist nicht so eine Patzerei und die Haut mag eh keiner. (Ich gebe auch die Hälfte der Haut weg damit es nicht zu fett wird. Der andere Teil ist aber für den Geschmack). Vor allem wenn Gäste kommen. Kann man gut am Vortag vorbereiten. Sogar die Nockerl dazu. Dann kurz in der Mikrowelle bei reduzierter power aufwärmen.

  2. MIG
    MIG — 5.10.2022 um 23:24 Uhr

    gedünstete Hühnerhaut - damit vergraule ich meine Lieben ganz schnell. Aber mit Paprikagemüse und knusprig gebratenen Hühnerteilen kann ich immer punkten

  3. franziska 1
    franziska 1 — 18.3.2022 um 19:58 Uhr

    sehr köstlich

  4. Bruchpilot
    Bruchpilot — 3.10.2017 um 17:37 Uhr

    Reis oder Nockerl als Beilage und einen Rahmgurkensalat

  5. Mamster
    Mamster — 6.11.2016 um 19:18 Uhr

    Paprikas kenne ich anders...Wird im Kessel bei offenem Feuer gekocht.Hühnerteile kommen mit Gewürzen in den Kessel ( ohne andünsten). Dann wird das Fleisch, Paprikapulver, etwas Tomatenmark und 2 würfelig geschnittene Zwiebel mit kaltem Wasser aufgegossen ( 3 liter in etwa). Salz, pr Zucker hinzufügen und kochen bis das Fleisch gar ist und die Zwiebel sich etwas aufgelöst haben.Wird mit selbstgemachten Nudeln serviert.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Paprikasch