Paprika-Kraut

Zutaten

Portionen: 4

  •   600 g Sauerkraut
  •   1 Zwiebel (mittelgroß)
  •   1 EL Butter
  •   200 ml Schlagobers
  •   100 ml Sauerrahm
  •   1 EL Paprikapulver (Rosenpaprika)
  •   Salz
  •   Kümmel
  •   80 g Selchspeck
  •   1 EL Zucker
  •   2 Zehe(n) Knoblauch
  •   Essig
  •   1 EL Paradeismark

Zubereitung

  1. Sauerkraut kurz kalt waschen, gut ausdrücken, grob durchhacken.
  2. Zwiebel schälen, fein hacken, in der Butter glasig anschwitzen. Das Sauerkraut dazugeben, mit Obers und Sauerrahm begießen und mit dem Paprikapulver, etwas Salz und Kümmel würzen.
  3. Auf kleiner Flamme weich dünsten lassen.
  4. Inzwischen kleinwürfelig geschnittenen Speck rösten, Zucker darüber streuen und fertig rösten.
  5. Speck und gepressten Knoblauch zugeben, das Paradeismark gut untermischen und weitere 10 Minuten garen lassen.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp

Vegetarier lassen den Speck weg.

Wie mögen Sie Kraut lieber zubereitet?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Paprika-Kraut

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Paprika-Kraut“

  1. Erika_B
    Erika_B — 25.8.2023 um 09:50 Uhr

    Da ich kein Sauerkraut mag, mache ich mein Paprikakraut mit frischen Weißkraut, allerdings ohne Schlagobers und Sauerrahm.

  2. asrael
    asrael — 13.12.2022 um 10:16 Uhr

    Mache es genauso

  3. barbara1982
    barbara1982 — 4.1.2018 um 09:39 Uhr

    Was gibt's da bei euch dazu?

  4. kochhexe191
    kochhexe191 — 13.11.2015 um 23:36 Uhr

    gut

  5. elisabetherhart
    elisabetherhart — 10.5.2015 um 13:27 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Paprika-Kraut