Palatschinken auf Wiener Art

Zutaten

Portionen: 4

  •   150 g Mehl (glatt)
  •   1 Prise Salz
  •   4 Eier
  •   250 ml Milch
  •   Öl
  •   etwas Butter (oder Butterschmalz)
  •   Marmelade (z.B. Marillenmarmelade, Erdbeermarmelade usw., zum Bestreichen)
  •   Staubzucker (zum Bestreuen)
  •   1 Schuss Mineralwasser

Zubereitung

  1. Mehl, Eier, Milch und eine Prise Salz miteinander vermengen. Damit der Teig noch flaumiger wird, können Sie auch noch einen kleinen Schuss Mineralwasser hinzugeben.
  2. In einer Pfanne wenig Öl gemeinsam mit einem kleinen Stück Butter erhitzen.
  3. Eine kleine Menge vom Palatschinkenteig in die Pfanne eingießen und rasch gleichmäßig auf die ganze Fläche der Pfanne verteilen. 1-2 Minuten auf der Unterseite anbacken lassen und sobald die Palatschinke fest geworden ist, wenden. Nun auch die andere Seite noch kurz hellbraun anbacken lassen.
  4. Die Palatschinke aus der Pfanne holen und mit Marmelade bestreichen.
  5. Einrollen, mit Staubzucker bestreuen und servieren.

Hier geht es zur Schritt für Schritt-Anleitung zum Palatschinken-Rezept

Tipp

Sie können die Palatschinken mit jeder Marmelade nach Wahl oder einer ganz anderen Füllung (z.B. als Nusspalatschinke, Eispalatschinke oder Topfenpalatschine) servieren.

Wann essen Sie Palatschinken meistens?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Palatschinken auf Wiener Art

Ähnliche Rezepte

50 Kommentare „Palatschinken auf Wiener Art“

  1. Gast — 6.1.2021 um 10:47 Uhr

    Um Klumpen zu vermeiden sollte man zuerst das Mehl mit der Milch verrühren und erst zum Schluss die Eier dazu mischen.

  2. Bachl
    Bachl — 16.11.2018 um 20:34 Uhr

    Auch mit Preiselbeermarmelade gefüllt schmecken die Palatschinken sehr gut

  3. Nicky05
    Nicky05 — 21.7.2018 um 20:56 Uhr

    ich habe noch nie davon gehört, dass man in den Teig mineralwasser reingibt.Ist aber nur zu empfehlen.

  4. AngCäc
    AngCäc — 25.9.2017 um 15:42 Uhr

    Was macht diese Palatschinken zu Palatschinken Wiener Art?

    • Anja Holzer
      Anja Holzer — 27.9.2017 um 14:52 Uhr

      Liebe AngCäc, in Wien werden traditionell Palatschinken als Nachspeise mit (Marillen-)Marmelade serviert. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Palatschinken auf Wiener Art