Osterkekse

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Osterkekse den Backofen auf 190 Grad vorwärmen. In einer großen Schüssel Butter und Zucker schaumig mixen. Die Eier zufügen und glatt rühren. Mehl, Backpulver und Salz zufügen und durchmengen.
  2. Orangensaft und Orangenzesten durchmengen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen zu einer Stärke von 6 mm.
  3. Mit einem runden Förmchen (kann auch eine andere Form haben) Kekse ausstechen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kekse auflegen und in den Backofen schieben und in 8-10 Minuten goldgelb backen.
  4. Die Kekse im Anschluss auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen. Die Osterkekse im Anschluss daran nach Wunsch mit Glasur verzieren.

Tipp

Die Osterkekse haben durch die Orangen einen besonders köstlichen frischen Geschmack. Als Glasur eignet sich eine weiße Zuckerglasur oder aber auch dunkle Schokolade.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Osterkekse

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Osterkekse“

  1. marwin
    marwin — 4.8.2021 um 17:00 Uhr

    die sind schön gelungen

  2. Viktoria Zellner
    Viktoria Zellner — 14.4.2019 um 20:23 Uhr

    das foto und rezept sind mAn irreführend, denn ich hätte nun beim rezept einen eiweißring als deko erwartet, von dem aber im rezept keine rede ist. stattdessen steht was von weißer oder schokoglasur. aber gerade diese kekse auf dem foto würde ich gerne nachmachen. ... und wie gehen die nun? das ist die frage ;)

  3. evagall
    evagall — 4.3.2016 um 09:11 Uhr

    sind die Ringe aus geschlagenem Eiweiss mit Zucker und noch einmal im Rohr trocknen lassen? Weil Glasur bleibt ja nicht so standhaft, die rinnt, bei mir zumindest.

    • molenaar
      molenaar — 4.3.2016 um 10:12 Uhr

      Richtig! Aber nur ganz kurz ins Rohr, damit es keine Farbe annimmt!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Osterkekse