Orangenkaramell-Brotaufstrich

Zutaten

Portionen: 4

  •   300 g Nüsse (gehackt)
  •   200 g Kristallzucker (weiß, grob)
  • 1 Orange (bio, mit essbarer Schale)
  •   50 g Honig (flüssig)
  •   150 ml Schlagobers
  •   1/2 TL Kardamom (frisch gerieben)
  •   2 EL Butter

Zubereitung

  1. Für den Orangenkaramell-Brotaufstrich zuerst die Orange mit einem Zestenreißer fein schälen. Die Zesten zu ganz kleinen Stückchen kleinschneiden. Dann die Orange auspressen, wir brauchen 50 ml Saft (den Rest selbst trinken).
  2. Einen Kochtopf mit dickem Sandwichboden auswählen und die Butter darin auf kleiner Flamme schmelzen aber nicht braun werden lassen, dann den Zucker zugeben und auf höchste Hitze schalten, rühren bis der Zucker flüssig und goldbraun wird. Dann mit Orangensaft und Schlagobers ablöschen und solange weiter rühren bis sich alle Klumpen aufgelöst haben. Nun die Orangenschale zugeben, die Nüsse und den Kardamom.
  3. Alles gut vermischen und in saubere kleine Gläser füllen, diese fest verschließen und schön dekorieren, oder einfach alles in ein beliebiges Gefäß umfüllen und selbst behalten! Der Orangenkaramell-Brotaufstrich halt ungekühlt mindestens 3 Wochen, aber vermutlich auch länger.

Tipp

Die Karamellmasse für den Orangenkaramell-Brotaufstrich soll nicht gar zu fest werden, also bitte die Zutatenmenge genau einhalten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Orangenkaramell-Brotaufstrich

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Orangenkaramell-Brotaufstrich“

    • Elli1963
      Elli1963 — 22.1.2016 um 09:15 Uhr

      habe ich gemacht, als Ersatz kam aber das letzte Lebkuchengewürz dazu,, sehr fein

  1. franziska 1
    franziska 1 — 24.2.2021 um 14:28 Uhr

    sehr gut

  2. Elli1963
    Elli1963 — 8.9.2015 um 20:21 Uhr

    sehr ausgefallen, man muss schon den Geschmack von KArdamom mögen

    • evagall
      evagall — 22.1.2016 um 00:05 Uhr

      kann man ja auch weglassen oder eventuell durch Zimt ersetzen

  3. Mopsii
    Mopsii — 20.6.2015 um 07:41 Uhr

    Köstlich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Orangenkaramell-Brotaufstrich