Omas Kirschenstrudel ohne Zucker

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 250 g Mehl (glatt)
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Essig
  • 1 Eidotter
  • 1/8 l Wasser (lauwarm)
  • 1 Prise Salz

Für die Fülle:

  • 1 kg Kirschen (entsteint)
  • 130 g Semmelbrösel
  • 90 g Butter
  • etwas Zimt

Zum Fertigstellen:

  • 1 Ei (versprudelt, zum Bestreichen)
  • Staubzucker (zum Bestreuen)

Für Omas Kirschenstrudel Mehl, Salz, Öl, Essig, Dotter und Wasser zu einem Strudelteig verkneten. Den Teig 1 Stunde rasten lassen.

Für die Kirschenfülle die Kirschen entkernen. Butter in einem Topf zerlassen, die Semmelbröseln anrösten.

Den Strudelteig in 2 Teile teilen. Strudeltuch mit Mehl bestauben, Teig  ausrollen und anschließend dünn ausziehen. Die Ränder wegschneiden, die Hälfte der Semmelbröseln aufstreuen und darauf die halbe Menge Kirschen verteilen. Teig einschlagen und einrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den zweiten Strudelteig genauso füllen.

Mit versprudeltem Ei bestreichen und  bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Omas Kirschenstrudel in Portionen teilen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Bestreichen Sie den Strudelteig für Omas Kirschenstrudel nach dem Ausziehen noch mit flüssiger Butter.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
5 0 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare8

Omas Kirschenstrudel ohne Zucker

  1. kyraMaus
    kyraMaus kommentierte am 12.02.2016 um 14:39 Uhr

    Das Rezept ohne Zucker klingt interessant....Wahrscheinlich sollte man sehr süße und reife Früchte nehmen um doch ein wenig Süße zu bekommen

    Antworten
  2. eva-maria2511
    eva-maria2511 kommentierte am 08.09.2015 um 11:18 Uhr

    GESPEICHERT

    Antworten
  3. Baramundi
    Baramundi kommentierte am 08.09.2015 um 09:09 Uhr

    Voll Super

    Antworten
  4. s150
    s150 kommentierte am 07.07.2015 um 11:05 Uhr

    klingt lecker

    Antworten
  5. Lise
    Lise kommentierte am 19.06.2015 um 08:49 Uhr

    Wow auf einen Kirschstrudel wäre ich nicht gekommen. Davon hätte ich gerne jetzt ein Stück. Muss ich doch glatt einmal ausprobieren.

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche