Olivenbrot

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 1 kg Dinkelmehl
  • 1 EL Salz
  • 300 ml Wasser
  • 4 EL Olivenöl
  • 300 ml Bier (hell)
  • 1 Packung Trockengerm
  • 150 g Oliven (schwarz, entsteint, in Streifen geschnitten)
  • Mehl (zum Bestreuen)

Für das Olivenbrot Mehl, Trockengerm und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser, Olivenöl und Bier dazugeben und zu einem glatten und geschmeidigen Teig kneten.

An einem warmen Ort 1 bis 2 Stunden zugedeckt gehen lassen (die Masse soll sich verdoppelt haben). Die Olivenstreifen unter den fertigen Teig kneten, einen länglichen Brotlaib formen und die Oberfläche mit einem scharfen Messer einritzen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit Mehl bestäuben und bei Raumtemperatur noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Backrohr auf 250 °C vorheizen und das Brot darin 10 Minuten backen, die Temperatur auf 200 °C einstellen und das Brot noch 40 Minuten fertig backen.

Tipp

Wer möchte macht das Olivenbrot mit Nüssen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 2 0

Kommentare6

Olivenbrot

  1. Spider 3.0 V6
    Spider 3.0 V6 kommentierte am 07.06.2016 um 19:04 Uhr

    Wow! Habe das Olivenbrot gerade aus dem Ofen geholt, konnte nicht erwarten es auskühlen zu lassen und kann meine Begeisterung nicht in Worte fassen! Echt genial, da kann sich jede Supermarktkette mit ihrem Olivenbrot verstecken. Habe jedoch 2 Packungen Trockenhefe (14g) und etwas mehr Oliven und auch Olivenöl genommen. Nächstes Mal probiere ich es mit grünen Oliven. Das Bier im Teig ist einfach genial, unglaublich wie schön der Teig dadurch aufgeht. Werde das auch einmal für meinen Pizzateig probieren. Dankeschön für dieses perfekte Rezept, ich werde nie wieder Olivenbrot im Gelb-Roten Supermarkt kaufen!

    Antworten
  2. alex64
    alex64 kommentierte am 09.01.2016 um 18:23 Uhr

    Rezepte mit Trockengerm sind mir lieber, denn der gelingt immer! Super Rezept!

    Antworten
  3. verenahu
    verenahu kommentierte am 07.10.2015 um 06:06 Uhr

    lecker

    Antworten
  4. brigitteb
    brigitteb kommentierte am 31.08.2015 um 14:46 Uhr

    Schmeckt gut ! habe schwarze Oliven genommen

    Antworten
  5. Andy69
    Andy69 kommentierte am 20.04.2015 um 12:29 Uhr

    toll

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche