Ölkuchen

Zutaten

  •   4 Eier
  •   250 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   250 g Mehl
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   100 g Öl (Wichtig - Gramm nicht Milliliter!)
  •   100 g Wasser (Gramm, nicht Milliliter!)

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer schaumigen Masse verrühren.
  2. Mehl und Backpulver dazu geben und zu einer sämigen Masse verrühren. Öl und Wasser beimengen, glatt rühren und in die gefettete Backform geben.
  3. Bei 180 °C auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Tipp

Der Ölkuchen lässt sich mit verschiedenen Aromen und Zutaten veredeln. Wer möchte, glasiert ihn. Ein einfaches Rezept, das man auch mit Kindern machen kann.

Wie servieren Sie diesen Kuchen?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ölkuchen

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Ölkuchen“

  1. Huma
    Huma — 8.8.2017 um 10:40 Uhr

    Bei mir kommen noch 1 kl. Packung Schokostreusel in den Teig.

  2. Luy
    Luy — 5.8.2017 um 00:29 Uhr

    Ein großartiges Grundrezept - ich persönlich füge gerne Haselnüsse, weiche Kochschokolade dazu und statt Wasser verwende ich Rotwein - aber diese Idee haben ja schon manch andere :-) Mit Schoko und einem sehr guten Minzöl schmeckt der Kuchen nach "After Eight".

  3. bubulala
    bubulala — 5.5.2018 um 08:17 Uhr

    Ich habe nur 180g Zucker genommen und das war genug! Ich habe nur 200g Mehl, und dafür noch 50g geriebene Haselnüsse untergemischt. Lecker

  4. Milchsemmel
    Milchsemmel — 15.8.2017 um 22:46 Uhr

    Geht das auch mit Kürbiskernöl?

  5. evagall
    evagall — 8.8.2017 um 22:30 Uhr

    kann ich mir sehr gut mit Kürbiskernöl vorstellen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ölkuchen