Nutella-Topfen-Gugelhupf

Zutaten

Zubereitung

  1. Eine Gugelhupfform ausbuttern und mit Zucker bestreuen.
  2. Eier trennen, Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, das Eiweiß zu festem Schnee schlagen.
  3. Nutella mit der Butter und der Schokolade schmelzen und zusammen mit dem Topfen und dem gesiebten Mehl unter die Eigelb-Zuckermasse rühren, den Eischnee darunter heben, in die Gugelhupfform füllen und bei 160 °C ca. 45 Minuten lang backen.
  4. Vor dem Stürzen den Gugelhupf 5 Minuten rasten lassen.
  5. Während der Gugelhupf rastet, restliche Schokolade und Nutella schmelzen.
  6. Den lauwarmen Nutella-Topfen-Gugelhupf mit der flüssigen Schokolade garnieren und am besten noch lauwarm servieren.

Tipp

Mit etwas Vanilleeis und Himbeeren serviert, ist dieser Gugelhupf ein besonderer Genuss.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nutella-Topfen-Gugelhupf

Ähnliche Rezepte

90 Kommentare „Nutella-Topfen-Gugelhupf“

    • Pandi
      Pandi — 31.8.2017 um 18:14 Uhr

      200 g Nutella und 100g Schokolade kommen in den Teig,1 Eßlöffel Nutella und 200 g Schokolade kommen geschmolzen über den fertig gebackenen Gugelhupf

  1. Syffl
    Syffl — 24.10.2016 um 15:10 Uhr

    Uns war er - wir haben ihn aber kalt gegessen - zu fest, zwar nicht zu trocken, aber trotztdem blieb er am Gaumen hängen, und schon sehr schokoladig. Aber mit ein bisschen geschlagenem Schlagobers dazu flutscht er wirklich gut!

  2. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 4.11.2015 um 10:07 Uhr

    Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, gelingt immer

  3. insigna
    insigna — 5.2.2019 um 06:39 Uhr

    Ich habe auch noch ein halbes Päckchen Backpulver in den Teig gegeben. Somit war er schön flaumig und angenehm saftig.

  4. Trudi61
    Trudi61 — 23.10.2015 um 15:45 Uhr

    Gerade eben zum zweitenmal gebacken. Tolles Rezept, superlecker der Gugelhupf!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nutella-Topfen-Gugelhupf