Nusskuchen

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 400 g Butter (oder Margarine)
  • 200 g Zucker
  • 6 Eier
  • 150 g Kochschokolade
  • 300 g Mehl
  • 200 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 Schuss Weinbrand (zum Abschmecken)
  • Dekorationsmaterial (z.B. Schokoglasur, Staubzucker usw.)

Für den Nusskuchen als erstes die Eier dickcremig aufschlagen, dann Zucker dazugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Schließlich alle weiteren Ingredienzien der Reihe nach dazugeben und gut durchrühren.

Der Teig reicht zur Füllung einer normalen Kastenform (ca. 25 cm lang). Sie solllte mit Fett und Semmelbröseln gut bestrichen werden, damit nichts anbackt und sich der Kuchen gut aus der Form geben lösen lässt.

Den Nusskuchen 1 Stunde bei 150 Grad mit Ober- und Unterhitze backen.

 

Tipp

Verzierung des Nusskuchens jeweils nach Belieben mit Staubzucker, Schokoguss oder evtl. Zucker.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 0 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare11

Nusskuchen

  1. litwis
    litwis kommentierte am 28.07.2016 um 11:01 Uhr

    Ich habe dieses Rezept für den Geburtstag einer Freundin nachgebacken und er war super lecker und fand großen Anklang bei allen Gästen. Sehr saftig und ich werde ihn sicher wieder backen. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Antworten
  2. verenahu
    verenahu kommentierte am 19.10.2015 um 09:08 Uhr

    lecker

    Antworten
  3. Michaela 1967
    Michaela 1967 kommentierte am 13.05.2015 um 20:38 Uhr

    lecker

    Antworten
  4. Hüftgold58
    Hüftgold58 kommentierte am 23.04.2015 um 13:20 Uhr

    Der wird schmecken!

    Antworten
  5. monic
    monic kommentierte am 14.04.2015 um 10:24 Uhr

    habe die Masse auch reduziert

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche