Mühlviertler Speckknödel im Reindl

Zutaten

Portionen: 4

  •   Rapsöl (für das Reindl)

Für den Teig:

Für die Fülle:

  •   300 g Karreespeck
  •   1 Handvoll Petersilie (gewaschen)

Für den Überguß:

Zubereitung

  1. Für die Speckknödel den Karresepeck in kleine Würfel schneiden und mit der Petersilie vermischen. Die Kartoffel kochen, heiß schälen, durch die Presse drücken, mit Salz, Grieß, Ei und Mehl gut vermischen.
  2. Zu einer Rolle formen, ca. 100 g Teig pro Knödel abwiegen, mit 3 TL Speck füllen und zu Knödel formen. In einem mit Rapsöl eingefettetem Reindl die Knödel aneinander schlichten und im Rohr bei 170 Grad 20 Minuten backen.
  3. Die Milch mit Ei und Salz versprudeln und über die Knödel gießen und nochmal im Rohr 35 Minuten backen. Mit Sauerkraut oder Speckkrautsalat servieren.

Tipp

Die Speckknödel serviert man am besten mit warmen Sauerkraut oder Sauerkautsalat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mühlviertler Speckknödel im Reindl

Ähnliche Rezepte

74 Kommentare „Mühlviertler Speckknödel im Reindl“

  1. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 21.3.2017 um 13:37 Uhr

    NORMAL GEHÖREN die Knödel mit rohen geselchten gefülltGeselchten IN Stücke geschnitten..kommt aus den mühlviertel. MEINE omakam VON Neufelden und hat das als ich KIND war vor 65 Jahren immer GEMACHT war mein Lieblings ESSEN als Kind schon. Beim backen DER Knödel umdrehen nach der Hälfte der Zeit.. beide Seiten müssen braun sein.. dazu Sauerkraut oder warmen Krautsalat.. GUTEN APPETIT ALLEN BEIM ESSEN

    • seiferl
      seiferl — 19.10.2014 um 16:23 Uhr

      Ich weiß, dass es kein MUSS ist, hab ihn jahrelang auch nicht angeröstet (und wenns schnell gehn muss, mach ich es heute auch noch nicht) aber diesen Tipp hab ich von einer sehr guten Knödlwirtin die bekannt und geschätzt ist für ihre gebackenen Speckknödel ;-) und ich muss ihr recht geben, sie schmecken so noch besser

  2. Vjeverica
    Vjeverica — 24.8.2017 um 05:50 Uhr

    Kann ich Weizengriess verwenden. Danke

    • Zubano15
      Zubano15 — 24.8.2017 um 12:11 Uhr

      ja, sicher.

    • Zubano15
      Zubano15 — 20.11.2017 um 11:22 Uhr

      dann sind das andere Knödel, nähmlich Selchfleischknödel

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mühlviertler Speckknödel im Reindl