Mousse au chocolat "Novelli"

Zutaten

  •   5 Stk. Eidotter
  •   60 g Staubzucker
  •   130 g Schokolade (dunkle)
  •   300 ml Schlagobers

Zubereitung

  1. Eidotter gemeinsam mit Staubzucker in eine Schüssel geben und zuerst über heißem Wasserbad warm, dann über Eis kalt schaumig aufschlagen. Die Schokolade im Wasserbad sanft (nicht über 30°C) temperieren und mit der Dottermasse glatt verrühren. Obers schlagen, unterheben und die Mousse mindestens 3 Stunden kühlen lassen. Mit einem in heißes Wasser getauchten Suppenlöffel Nocken ausstechen und anrichten.

Tipp

TIPP: Nach demselben Grundrezept lassen sich selbstverständlich auch Mousses aus den unterschiedlichsten Schokoladesorten, die speziell in letzter Zeit vermehrt angeboten werden, zubereiten. So bieten etwa Bitter-, Milch-, Orangen-, Cappuccino-, Trauben- oder Limettenschokolade interessante Variationsmöglichkeiten. Bei der Verwendung von weißer Schokolade empfiehlt sich die Beigabe von 3 Blatt Gelatine.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Mousse au chocolat "Novelli"“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 1.5.2021 um 14:00 Uhr

    schmeckt köstlich

  2. Huma
    Huma — 23.10.2018 um 12:01 Uhr

    Ein herrliches Dessert. Schmeckt auch sehr gut mit Orangenschokolade und 1 KL Cointreau dazu.

  3. Illa
    Illa — 17.12.2015 um 15:39 Uhr

    toll!

  4. Bi&Pe
    Bi&Pe — 20.11.2015 um 12:34 Uhr

    Schmackhaftes Dessert.

  5. aerofit
    aerofit — 24.9.2015 um 13:44 Uhr

    Hat das schon mal jemand probiert und kann ein Foto einstellen, wie es dann wirklich aussieht? Ist ja dunkle Schokolade drin, laut Foto müssen das wohl andere Zutaten sein??

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mousse au chocolat "Novelli"