Mohngugelhupf

Zutaten

  •   120 g Butter
  •   150 g Zucker
  •   120 g Mohn (gerieben)
  •   3 Stk. Dotter
  •   60 g Mandeln (braun)
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   3 Stk. Eiklar

Zubereitung

  1. Für den Mohngugelhupf Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren, die Mandeln mit Backpulver und dem geriebenen Mohn vermengen und unter die Dottermasse rühren.

    Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

    In eine befettete und mit Mehl bestaubte Gugelhupfform füllen und den Mohngugelhupf mit 170 Grad 50-60 Minuten backen.

Tipp

Nach dem Auskühlen den Mohngugelhupf mit Schokoladenglasur überziehen, oder nur überzuckern.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mohngugelhupf

Ähnliche Rezepte

40 Kommentare „Mohngugelhupf“

  1. Vezi
    Vezi — 4.10.2015 um 11:00 Uhr

    Wegen Unverträglichkeiten habe ich Öl statt Butter und Haselnüsse verwendet, immer noch sehr gut. Werde beim nächsten mal 1,5-fache Masse verwenden.

  2. caramia
    caramia — 1.3.2018 um 19:14 Uhr

    Leider ist der Kuchen total danebengegangen. Zuerst ging er herrlich auf und 15 min vor Backende fiel er völlig zusammen, das hatte ich auch noch nie. Außerdem hatte er einen stechenden, seifigen Backpulvergeschmack! Schade um die Zutaten!

  3. Bachl
    Bachl — 22.2.2018 um 12:13 Uhr

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Rezept ohne Mehl funktioniert, werde dieses mit der zhalben Menge Mohn ersetzen, auch das 1 Pkg. Backpulver ist mir zuviel

  4. belladonnalena
    belladonnalena — 28.9.2017 um 14:52 Uhr

    So ganz ohne Mehl gelingt mir dieser Kuchen nicht. Wenn wirklich kein Mehl rein soll, müssen entschieden mehr Mandeln rein , und auf jeden Fall weniger Zucker. Mich hat das Rezept nicht überzeugt.

  5. franziska 1
    franziska 1 — 16.9.2021 um 20:26 Uhr

    schmeckt fantastisch

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mohngugelhupf