Mohn-Weckerl

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 500 g Mehl
  • 1 Pkg Trockengerm
  • 1 TL Salz
  • 40 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 250 ml Milch
  • Milch (zum Bepinseln)
  • Mohn (zum Bestreuen)

Für die Mohn-Weckerl alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem festen Teig verkneten bis er sich von der Schüssel löst.

Mit der Hand kurz durchkneten, dann 30-60 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Noch einmal kurz kneten und den Teig in 10 Portionen teilen. Weckerl formen (Einstrangzöpfe flechten) und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Kurz vor dem Backen mit Milch bestreichen und mit Mohn bestreuen (wer gern viel Mohn hat, am besten nach dem Bestreichen umdrehen und fest in ein Schüsserl mit Mohn drücken).

Die Mohn-Weckerl im vorgeheizten Backrohr bei 220 Grad ca. 10 Minuten backen.

Tipp

Wer möchte bestreut die Mohn-Weckerl zusätzlich mit etwas grobem Salz.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 0 0

Kommentare33

Mohn-Weckerl

  1. heike80
    heike80 kommentierte am 03.10.2015 um 18:34 Uhr

    Schmeckt den Kindern sehr gut.

    Antworten
  2. Pico
    Pico kommentierte am 09.09.2015 um 20:08 Uhr

    Schmecken mit Rosinen auch sehr gut .

    Antworten
  3. heike80
    heike80 kommentierte am 09.09.2015 um 19:55 Uhr

    Lecker

    Antworten
  4. kochtopf99
    kochtopf99 kommentierte am 16.08.2015 um 17:24 Uhr

    lecker

    Antworten
  5. habibti
    habibti kommentierte am 11.07.2015 um 23:23 Uhr

    köstlich

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche