Topfen-Mohn-Schnitten

Zutaten

Für die Topfenmasse:

Für die Mohnmasse:

  •   4 Eier
  •   250 g Zucker
  •   125 ml Wasser
  •   125 ml Öl
  •   100 g Mohn (gemahlen)
  •   200 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver

Zubereitung

  1. Zunächst ein Backblech mit backpapier auslegen. Das Backrohr auf 200 °C vorheizen.
  2. Für die Mohnmasse die Eier trennen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Zucker mit Eigelb, Öl und Wasser schaumig schlagen.
  3. Eiweiß zu festem Schnee aufschlagen.
  4. Mehlmischung, Mohn und Eiweiß abwechselnd unter die Eigelb-Masse heben.
  5. Für die Topfenmasse Eigelb mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Puddingpulver, Rum und Topfen unterheben.
  6. Eiklar zu festem Schnee schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  7. Die Topfenmasse in einen Spritzsack füllen und wie ein Gitter auf die Mohnmasse spritzen.
  8. Die Topfen-Mohn-Schnitten ca. 50 Minuten backen.

Tipp

Man kann die Topfenmasse natürlich in jeder beliebigen Form auf die Schnitten spritzen, z. B. in Streifen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfen-Mohn-Schnitten

Ähnliche Rezepte

51 Kommentare „Topfen-Mohn-Schnitten“

  1. Stefanie Kollegger
    Stefanie Kollegger — 15.9.2015 um 20:59 Uhr

    War wirklich lecker. Empfehlenswert! !

  2. evamariagruber
    evamariagruber — 18.4.2018 um 10:42 Uhr

    Völlig richtig - mir ist er leider verbrannt. 50 Min. sind viel zu lange! Ansonsten ein gutes Rezept. Ich habe den Mohnanteil etwas erhöht und den Zuckeranteil etwas verringert.

  3. tini.bema
    tini.bema — 13.3.2018 um 05:54 Uhr

    statt Mohn hab ich gemahlene Nüsse verwendet. Sehr lecker

  4. bubulala
    bubulala — 12.3.2018 um 17:34 Uhr

    Sagenhaft lecker!! Wobei ich noch die Schale und den Saft einer Zitrone hinzugefügt habe!

    • franziska 1
      franziska 1 — 24.2.2018 um 18:39 Uhr

      ...175° und 35 min bei Heißluft sind vollkommen ausreichend...

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfen-Mohn-Schnitten