Mispelkonfitüre

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 8

  • 900 g Mispeln (unvorbereitet)
  • 1 Stk Apfel (klein)
  • 1 Stk Birne
  • 0,5 l Apfelsaft (naturtrüb)
  • 1/2 TL Muskatpulver
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • 1/2 Stk Limette (Saft)

Für die Mispelkonfitüre zuerst die Mispeln, die vollreif sein sollen, vom Stielansatz befreien und vorsichtig mit den Fingern aus der Schale drücken.

Da Mispeln sehr viele Kerne haben, sollte man den Mispelbrei mit dem Apfelsaft vermengen und evt. erhitzen, damit sich die Kerne vom Fruchtfleisch lösen.

Währenddessen den Apfel und die Birne schälen und klein schneiden. Nun pden Mispelbrei am besten durch ein nicht zu feines Metallsieb pressen, die kleingeschnittenen Obststücke dazugeben und den Gelierzucker unterrühren.

Alles sollte etwa 10 Minuten sprudelnd kochen, dabei bitte ständig umrühren. Nach der Gelierprobe noch das Muskatpulver und der Saft der halben Limette dazugeben. Die Konfitüre in Gläser füllen. Sofort verschließen und auf den Kopf stellen, bis die Konfitüre abgekühlt ist.

Tipp

Mispelkonfitüre sind eine außergewöhnliche Idee für ein nettes Mitbringsel.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 6 1

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare4

Mispelkonfitüre

  1. Haselnussgitti
    Haselnussgitti kommentierte am 03.12.2015 um 00:00 Uhr

    sehr gut

    Antworten
  2. Zubano15
    Zubano15 kommentierte am 23.11.2015 um 18:39 Uhr

    klingt interessant, hab noch nie etwas mit Mispeln gegessen

    Antworten
  3. Goldioma
    Goldioma kommentierte am 23.05.2015 um 13:54 Uhr

    leider bekommt man da in Vorarlberg keine Mispeln-die kennt man da gar nicht. Habe mir einen Baum, bzw.Strauch gepflanzt. Bin neugierig wann er trägt.

    Antworten
    • omami
      omami kommentierte am 23.05.2015 um 16:31 Uhr

      Wirst sehen, in spätestens 2 Jahren hast Du genug Mispeln.

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche