Melanzani-Eintopf mit Kichererbsen und Bohnen

Zutaten

Portionen: 2

  • 230 g Melanzani
  •   Olivenöl (zum Braten)
  •   80 g Zwiebeln
  •   200 g Kichererbsen (gekocht)
  •   250 g Bohnen (aus der Dose)
  • 500 g Tomaten (in Stücken)
  •   5-10 g Ingwer (frischer)
  •   Salz
  •   1-2 EL Gewürzmischung (Muskatnuss, Zimt, Kurkuma, Chili, Pfeffer, Nelke, Piment)

Zubereitung

  1. Für den Melanzani-Eintopf die Melanzani in Würfel schneiden. Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden. Ingwer fein reiben.
  2. Melanzaniwürfel in reichlich Olivenöl rundum braun braten, aus der Pfanne nehmen und auf ein paar Lagen Küchenrolle abtropfen lassen.
  3. Zwiebeln glasig andünsten, mit den Tomaten aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Gewürzmischung und Ingwer dazu geben.
  4. Bohnen, Kichererbsen und Auberginenwürfel unterrühren und alles noch einmal heiss werden lassen. Den Melanzani-Eintopf abschmecken und mit Reis oder Brot servieren.

Tipp

Mit der Gewürzmischung für den Melanzani-Eintopf kann man, dem eigenen Geschmack entsprechend, experimentieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Melanzani-Eintopf mit Kichererbsen und Bohnen“

  1. Wuppie
    Wuppie — 22.2.2016 um 08:27 Uhr

    Das ist was für mich. Ich werde aber noch eine Zucchini (weil ich immer welche zuhause habe) dazugeben und etwas Kreuzkümmel und gemahlenen Koriander.

  2. evaS
    evaS — 12.2.2019 um 15:22 Uhr

    Das gabs heute Mittag, allerdings etwas verändert. Statt Melanzani habe ich zwei mittlere Kartoffeln und ein paar Karotten mit gekocht. Zimt, Pimet und Nelke habe ich weggelassen. Als Beilage (muss aber gar keine sein) Gab es Gebäck. Sehr gutes Rezept.

  3. ingridS
    ingridS — 3.1.2018 um 20:57 Uhr

    Ich gebe noch Knoblauch dazu.

  4. Kepliner
    Kepliner — 24.2.2016 um 19:37 Uhr

    Melanzani noch nie probiert, finde ich gut

  5. aerofit
    aerofit — 22.2.2016 um 16:59 Uhr

    Anstatt Reis werde ich als Beilage mal Couscous probieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Melanzani-Eintopf mit Kichererbsen und Bohnen