Matcha-Madeleine

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 190 g Butter
  • 75 g Mandeln (gerieben)
  • 3 EL Matcha
  • 50 g Mehl
  • 150 g Staubzucker
  • 4 Stk. Eiklar
  • 1 TL Backpulver

Für die Matcha-Madeleine das Backrohr auf 160°C aufwärmen. Eine Madeleineform, Muffinsform ode Kuchenform Ihrer Wahl mit Muffinspapier auslegen oder ausbuttern und ausmehlen.

Die trockenen Zutaten wie Mandeln, Mehl, Backpulver, Zucker und Matcha vermischen.

Die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen.

Eier aufschlagen und trennen. Das Eiweiß leicht aufschlagen und unter die trockenen Zutaten einrühren. Abschließend die Butter untermengen und alles rasch zu einem glatten Teig rühren.

Die Formen mit dem Teig befüllen - nicht zu viel einfüllen, damit die Formen beim Aufgehen nicht überquellen.

Die Matcha-Madeleine ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen und genießen!

Tipp

Matcha oder Grünteepulver erhalten Sie im Reformhaus oder in großen Supermärkten.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
5 1 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare43

Matcha-Madeleine

  1. tinti
    tinti kommentierte am 09.01.2016 um 10:54 Uhr

    wir konnten keinen Matcha bekommen daher haben wir einfach grünen Tee gemahlen - das klappt ganz gut, aber die Farbe wird leider nicht ganz so toll grün.

    Antworten
    • Niklas Phoenix
      Niklas Phoenix kommentierte am 20.04.2016 um 01:21 Uhr

      Wie hast du den Tee denn gemahlen? Mit einem Mörser oder Kaffeemühle? Ich glaube ja kaum, dass du eine Steinmühle zuhause hast, wie sie bei www.Matcha-life.de beschrieben wird :D

      Antworten
    • tinti
      tinti kommentierte am 22.04.2016 um 20:05 Uhr

      ich hab so einen Miniblitzhacker, da mahle ich Gewürze und Zitronenschalen und so Sachen damit - eigentlich ist es glaub ich für Kaffeebohnen, aber die mahle ich nicht damit.

      Antworten
  2. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 kommentierte am 17.04.2015 um 17:44 Uhr

    mach ma lieber einen kuchen davon

    Antworten
  3. Maki007
    Maki007 kommentierte am 11.04.2015 um 19:51 Uhr

    tolle Farbe

    Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche