Marmorierter Kokosgugelhupf

Zutaten

Portionen: 16

  •   4 Eiklar (geschlagen)
  •   4 Dotter
  •   150 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   3 EL Kokosöl
  •   130 ml Kokosmilch
  •   230 g Dinkelmehl (fein)
  •   1 EL Kokosett
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   1/2 TL Orangenschale (abgerieben)
  •   1 EL Backkakao (gehäuft)

Zubereitung

  1. Für den Kokosgugelhupf Dotter, Zucker,Vanillezucker, Orangenschale, Koksöl und Kokosmilch cremig aufschlagen. Das mit Backpulver versiebte Mehl und das Kokossett vorsichtig unterrühren.
  2. Den Eischnee unterheben. Die Hälfte der Masse in eine ausgefettete , ausgebröselte Gugelhupfform füllen. In die andere Teighälfte das mit Rum oder Wasser verrührte Kakaopulver einrühren.
  3. Auf die helle Teigmasse geben und vorsichtig mit einer Gabel marmorieren. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 - 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  4. Aus der Form lösen und überkühlt mit Vanille versetztem Staubzucker bestreuen.

Tipp

Der Kokosgugelhupf kann noch mit Schokoglasur überzogen und mit Kokosraspel bestreut werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marmorierter Kokosgugelhupf

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Marmorierter Kokosgugelhupf“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 16.5.2021 um 13:25 Uhr

    sehr gutz

  2. Huma
    Huma — 8.2.2019 um 10:44 Uhr

    Hat einen angenehmen Kokosgeschmack und ist schön flaumig geworden.

  3. Siegi St
    Siegi St — 23.12.2016 um 17:31 Uhr

    Habe noch etwas Kokosflocken übrig, mache diesen Kuchen, die Zutaten passen.! Schon gespeichert,sollte er nicht so werden wie ich es erhoffe, schreibe ich wieder, kommt keine Nachricht, ist er gut.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marmorierter Kokosgugelhupf