Marmeladekipferl mit Topfenteig

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 22

  • 250 g Butter
  • 250 g Speisetopfen
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stk Eidotter (zum Bestreichen)
  • Staubzucker
  • Marmelade (Marille, Ribisel, Traube)

Für die Marmeladekipferl mit Topfenteig Butter, Topfen, Mehl und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 3 mm dick auswalken und in Vierecke (7x7) schneiden.

In die Mitte der Vierecke je 1 TL Marmelade geben, die Vierecke zusammengeklappen und zu einem Kipferl formen.

Mit Eidotter bestreichen und die Kipferln bei 180 °C Umluft goldgelb backen (ca. 10-15 Min., beobachten!). Noch warm mit Zucker bestreuen.

Tipp

Statt Marmeladekipferl kann man mit diesem Teig auch Kipferl mit anderen Füllungen, pikant oder süß, zubereiten.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
36 7 2

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare36

Marmeladekipferl mit Topfenteig

    • omami
      omami kommentierte am 14.09.2015 um 09:53 Uhr

      Könnte wäre sicher machbar, aber auf Kosten des Geschmacks. Meine Erfahrung sagt mir, daß die Kipferln genau so am Besten schmecken.

      Antworten
  1. zuckersüß
    zuckersüß kommentierte am 22.08.2016 um 20:27 Uhr

    Habe die Kipferl schon einige Male nachgebacken, sind immer wieder sehr gut. Habe aber auch schon kleine Golatschen daraus gemacht.

    Antworten
  2. MamaPia
    MamaPia kommentierte am 06.10.2015 um 02:39 Uhr

    lecker!

    Antworten
  3. ninica_2806
    ninica_2806 kommentierte am 16.09.2015 um 08:25 Uhr

    toll

    Antworten
  4. herzigerezepte
    herzigerezepte kommentierte am 14.09.2015 um 18:50 Uhr

    sehr gut

    Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche